Was passiert wenn das Netzteil nicht genug Watt hat?

11 Antworten

Die Teile werden Unterversorgt. D.h. sie funktionieren nicht b.z.w. nicht richtig (z.b. zu langsam)

Zuerst einmal verringert sich die Spannung, dann geht irgend etwas an dem Ding kaputt und schlimmstenfalls brennt das Haus ab.

Es geht aus, und somit geht dann dein Ganzer Pc auf einen Schlag aus:(

Bei vorhandenem und funktionierendem Überstromschutz (OCP) schaltet es ab, um die angeschlossene Hardware zu schützen. Bei minderwertigen Netzteilen, bei denen OCP nicht vorhanden ist oder nicht greift, kann es mehr oder weniger durchschiessen (überhitzen) und angeschlossene Hardware mitreissen

Stichwort Überstromschutzeinrichtung:

: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberstromschutzeinrichtung

es gibt mehrere möglichkeiten. das hängt auch immer ein wenig davon ab, was für ein nezteil verbaut wurde...

das reicht von, der rechner geht unvermittelt aus über der rechner läuft nicht rund, entfaltet nicht die leistung die er soll, verhasbelt sich bis hin zu das Netzteil macht mit lautem knall die biege...

in seltenen fällen nimmt es dabei noch ein paar andere hardwarekomponenten mit.

lg, Anna