Was sagt die Wattzahl bei einer Anlage aus?

6 Antworten

Weder noch. Die Wattzahl sagt nur was zu einer theoretischen elektrischen Spitzen-Ausgangsleistung aus.

Es klingt weder besser, noch lauter.

Ich spiele mit meinem 8 Watt Röhrenverstärker viele 1000 Watt-Anlagen an die Wand...

Marketinggewaesch. Entscheidend ist die Sinus-Leistung oder Sinus-Dauerton-Leistung, also ein Parameter, wie eine Anlage dauerhaft belastet werden kann. Die Leistung wird heute auch als RMS-Leistung bezeichnet. In der Werbung wird aber meist die Musikleistung angegeben, eine Scheinleistung, die meist nur kurzzeitig von den Geraeten erreicht werden kann. Das ist so etwa wie Brutto- und Netto-Lohn und das was man am Ende vom Monat an Geld ausgeben kann. Um wirklich rauszufinden, ob die Anlage "klingt" wuerde ich mit meiner Lieblings-CD in den naechsten Media-Markt fahren und dort die Qualitaet testen. So hab ich das mal mit einer 8000-Mark-Bose-Anlage gemacht, die heute noch im Laden steht. Den persoenliche Eindruck koennen Dir Datenblaetter und Watt-Zahlen nicht ersetzen.

Also die Watt-Zahl sagt nur aus, wie viel Leistung an den Lautsprecherklemmen anliegt. Sonst gar nichts!

Mit dem Klang als solchem hat die Watt-Zahl nun überhaupt nichts zu tun, denn eine Steckdose "hat mehr Watt" als ein Verstärker, klingt aber recht bescheiden und vor allem eintönig ;-)

Laut wiederum hängt merh von dem Wirkungsgrad der Boxen als von der Wattzahl des Verstärkers ab. Das heißt um die Lautstärke zu verdoppeln brauchst du die 10-Fache Verstärker-Leistung! Wenn deine Boxen z.B. 96db/w/m bringen, ist das doppelt so laut als 90db/w/m und dann bräuchtest Du mit diesen Boxen schon 10x so viel Verstärkerleistung um den gleichen Schalldruch zu erzeugen!

Doppelte Verstärkerleistung wirst Du schon hören, aber das ist nicht so stark, wie Du vermutest. Ein klein wenig Lauter sind 480 Watt im vergleich zu 240.

Wenn Du am selben Verstärker nurn die beiden Watt-Zahlen hast, dann solltest Du mal schauen, was die Bedingungen dafür sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das Angibt: Watt-Sinus, RMS oder ganz schlimm: PMPO (dass bezieht sich nur auf einen ganz kurzen Peak-Level!!!)

Und dann gibt es noch bei einigen Verstärkern die Möglichkeite, Verstärkerkanäle zu Brücken, also zusammen zuschließen.

Oder eben Lautsprecher mit unterschiedlicher Impedanz/Widerstand (die Ohm-Zahl) dran zu hängen, was sich auch auf die Leistung, also die Watt-Zahl, auswirkt.

Aber mit Lautstärke hat die Watt-Zahl weniger zu tun, als viele annehmen (nur dass der Lautsprecher ein wenig besser Kontrolliert wird, aber das ist vernachlässigbar, wenn du nicht in den absoluten High-End-Bereich investierst!!!)). Und mit dem Klang noch viel weniger!

Mehr Watt bedeutet einerseits, dass man die Anlage lauter machen kann aber zugleich auch, dass der Ton im Regelfall besser klingt, wenn man die Anlage leiser stellt.

Aber diese Weisheit ist mit Vorsicht zu genießen. Sind die Boxen und die in den Komponenten verbauten Wandler nicht besonders gut, dann nutzen einem auch die Watt nichts mehr.

Wegen der Lautstärke braucht man keine Hunderte von Watt. Auch bei 35 Watt lässt sich eine Anlage schon so laut stellen, dass einem die Ohren wegfliegen.

Achso, ein Tipp, wenn es sich auf deine Letzte Frage bezieht, die Sinusleistung liegt bei beiden anlagen gerademal bei rund 70 Watt