Kann ich bei Energiesparlampen eine höhere Wattzahl nehmen als angegeben?

3 Antworten

also auf das Geschwätz von nem Rossmann Mitarbeiter würde ich nichts geben

die wissen vielleicht was über Seife (oder auch nicht)

wenn da 11 Watt steht dann halte dich daran, wenn du die Gewährleistung nicht verlieren willst

Die Beschränkung der Glühbirnenleistung hat hauptsächlich mit der Belastbarkeit der Kontakte und mit der Erwärmung des Lampengehäuses zu tun. Der Strom, der bei 14 Watt über die Kontakte fließt, ist nicht wesentlich höher als der Strom bei 11 Watt. Und zur Erwärmung sollte es bei einer Energiesparlampe nur minimalst kommen, egal ob 11 oder 14 Watt.

Also kannst Du die 14 Watt Energiesparlampe soweit bedenkenlos nehmen - wobei sich allerdings für mich die Frage stellt, warum Du ausgerechnet eine giftige Energiesparlampe gekauft hast, und nicht gleich ein umweltschonendes LED-Leuchtmittel (das noch dazu ein wesentlich angenehmeres und augenschonenderes Licht gibt)?

Bestie10  25.02.2016, 19:30

wenn der Hersteller 11 Watt drauf schreibt

dann wird er seine Gründe dafür haben

im übrigen ist es kein Problem der Kontakte sondern der Wärmeentwicklung der Lampe

Herb3472  25.02.2016, 19:35
@Bestie10

Die Leistungsaufnahme und somit der Stromfluss ist sehr wohl auch ein Kontaktproblem - allerdings nicht bei dieser Größenordnung. Und ob sich Hersteller bei ihren Kennzeichnungen immer das Richtige denken, sei dahingestellt. Eine 14 W Energiesparlampe wird nicht viel wärmer als eine 11 W Energiesparlampe - höchstens gut handwarm.

Davon abgesehen würde ich da keine 14 W Energiesparlampe nehmen, sondern gleich eine 3 W LED-Birne reinschrauben.

Also ich wußte gar nicht das bei Rossmann nun auch Elektriker arbeiten. Aber wenn die Lampe den Geist aufgibt kannst du ja dann die gesamte Lampe bei Rossmann reklamieren aufgrund dieser Aussage. ;-)