Wie viel Watt sollte in eine Schreibtischlampe?

2 Antworten

Die Helligkeit einer Lampe hat nicht direkt was mit der Leistung in Watt zu tun. Eine Schreibtischlampe sollte ca. 500 Lux haben, Lux ist die Maßeinheit für die Helligkeit. Hab dir aber mal einen Link rausgesucht, schau mal hier:

http://www.lexikon-aktuell.de/themen/schreibtischlampe.htm

Wenn die 40 Watt-Lampe zu grell ist, mußt Du halt ein schwächere nehmen. Man kann aber auch mit der Lichfarbe experimentieren. Es gibt Farben von weiß bis gelb, vieleicht kommst Du mit einer 40-Watt-Lampe in warmen gelb besser zurecht. Vielleicht auch zum Gesicht etwas abschirmen!