Wieviel Watt sind 1000 Watt RMS?

4 Antworten

Musikleistung ist nicht RMS. Root Mean Square im sog. quadratischen Mittel. Das ist die Leistung, die am Lautsprecher über 2 Stunden mit Rosa Rauschen (hörst Du bei Youtube) mit einem Crestfaktor von + 6dB anliegt

Die Musikleistung ist ungefähr doppelt so groß wie RMS. PMPO oder Peak sind Spitzen, die nochmals höher liegen, die echte Leistung ist aber RMS

Ähnlich zu RMS hier Werte nach AES Audio Engineering Society

Wobei PMPO eigentlich schon im "Indianerbereich" liegt - die Box gibt Rauchzeichen.

1000 W sind 1000 W .

RMS bedeutet Root Mean Square ist die Leistung über den gesamten Frequenzbereich.

Das hat aber wenig mit der Lautstärke (dB/W) oder der Lautsprecherqualität zu tun.