Wie viel Watt braucht die rx 480?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Welche CPU und welches Mainboard stecken denn in Deinem PC ? Denn die RX 460 - 480 sind elektronisch nur noch mit 8 PCIe - Lanes an die PCIe - Schnittstelle angebunden.

Das ist auf Mainboards mit Sockel AM3 / AM3+ und älteren und günstigen Intel-Plattformen wie H81 oder P67 / Z 68 in Verbindung mit einer alten Intel Core i bis einschliesslich der 2000-er Reihe suboptimal. ( weil max. PCIe 2.0 )

AMD hat aber auch grundlegend bei seinem Referenzdesign der RX 480 - 8GB den Fehler gemacht, sich NICHT an die PCIe - Spezifikationsgrundlage zu halten.

Es wurde zwar per Treiber später nachgebessert, dass über den PEG-Slot nicht mehr als 75 Watt abgegriffen werden, aber DAS geht dann nicht spezifiziert über den PCIe 6Pin - Anschluss. ( ist technisch bei einem guten Netzteil zwar eher vertretbar, aber auch nicht Sinn der Sache an sich )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reicht theoretisch aus vond er Bruttoleistung her.

ABER: 420 ist eine böse Zahlenkombination im Netzteilbereich, da es nur zwei Plattformen gibt, die 420W bereitstellen. Die bessere davon stammt von Xilence und wäre zumindest in preiswerten Office-PCs gerade noch tauglich, hat aber bereits nen 8Pin PCIe-Stecker.

Die schlechteren sind die berühmt.berüchtigten Huntkey-Bomben, vertrieben von all den Billigmarken LC-Power, Techsolo, Kiss quiet etc. in leicht abgewandelten Ausführungen, alle gleich schlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bro09
20.08.2016, 22:29

mein netzteil ist glaube ich von real power

0

Moin Bro,

ein lächerlicher 6-Pin Stecker an einem 420 Watt Netzteil sagt mir, das es ein Kackteil ist.

Ich gehe mal direkt vom übelsten aus, einem LC-Power Chinaböller.

Ein gutes 400 Watt Netzteil würde locker reichen, aber deins kann echt nur ein wirklich mieses Netzteil sein, deswegen solltest Du das schnellstens ersetzen :

http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1039307&cmp=1407719

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bro09
20.08.2016, 22:47

mein netzteil ist von ultron. ist das auch so ein scheißding?

0

Nimm ein bisschen mehr.

Welches Zertifikat hat das Netzteil ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bro09
20.08.2016, 22:23

müsste mal nachschauen. gibt es denn irgendeine software mit der man den stromverbrauch messen kann?

0

Habe sie bei mir drin sind so an die 150Watt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung