Sind 41 Wochenstunden viel?

7 Antworten

Also ich arbeite 38,5h und mir wären 41h auch zu viel. Da müsste schon gutes Gehalt als Gegenleistung rausspringen. Unter 2.000€ Netto ginge das nicht.

Ein normaler Bereich sind 38 - 40h/Woche. Bei 41h die Woche bist du halt im Monat einen halben Tag länger beschäftigt. Dafür sollte das Gehalt auch etwas höher sein.

Wegen 1h ist das noch zu verkraften. Die meisten Top Gehälter können durchaus ab 60h die Woche sein.

40 Stunden Woche ist ganz normal. Meine Frau arbeitet im medizinischen Dienst und ich im Handwerk. Wir haben beide eine 40 Stunden Woche.

In der Industrie gibt es viele, die 38,5 Stunden in der Woche arbeiten. Die noch weniger arbeiten sind Teilzeitkräfte.

Nein das ist recht wenig.

ich arbeite schon allein an 4 Tagen mehr als 41 Stunden

LuciusArtorius  22.02.2024, 09:47

Selber Schuld!

iQhaenschenkl  22.02.2024, 09:50
@LuciusArtorius

Wenn Du selbständig bist, oder in einer höheren, leitenden Funktion, sind 60 Stunden nicht selten.

Aber dann wird genörgelt, weil die Chefs so viel verdienen!🤷‍♂️

wiki01  22.02.2024, 10:04
@LuciusArtorius

Was daran ist jemandes eigene Schuld? Manche sind froh, einen sicheren Arbeitsplatz gefunden zu haben. Andere stehen auf eigenen Füßen, die können meist nur lachen über 40 Stunden.

Ich habe als 22-jähriger auch 40h die Woche im Beruf gemacht, und zusätzlich 10h in selbständiger Arbeit. Dafür habe ich aber auch mit 22 Jahren mein erstes Haus gekauft.

NicoNRW  22.02.2024, 10:05
@wiki01

Der User provoziert ganz gerne. garnicht beachten.

Nein, normal.