Wie viele Überstunden macht ihr so pro Woche?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich mache keine Überstunden 55%
mehr als 5 Überstunden pro Woche 28%
3 bis 5 Überstunden pro Woche 17%
1 bis 3 Überstunden pro Woche 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mache keine Überstunden

Normalerweise sollte dein Arbeitsvertrag die Stundenleistung der Arbeitsplatzbeschreibung widerspiegeln.

Wenn Du also im Regelfall mehr Zeit für deine Arbeit benötigst, dann stimmt entweder deine Arbeitsleistung oder die Arbeitsplatzbeschreibung nicht.

Bei uns fallen Überstunden nur an, wenn ein Kollege*in krank ist oder wenn Arbeiten anfallen, die es normalerweise nicht gibt.

seizegott
Fragesteller

Na ja, ich finde nicht, dass das die einzigen zwei Möglichkeiten sind. Schlechtes Management ist aus meiner Sicht der größte Faktor. Ich finde schon, dass ich meine Arbeit überdurchschnittlich schnell erledige, das bekomme ich auch immer zurückgemeldet.

Das führt aber halt dazu, dass mir mehr Aufgaben übertragen werden und gleichzeitig wird alles halt sehr schlecht koordiniert. Na ja, sollte jetzt auch keine Selbsthilfegruppe werden.

crunsch  20.04.2023, 07:40
@seizegott

Wenn Du mehr Aufgaben dazu bekommst, dann muss man auch die Frage stellen in welchem Zeitraum diese Aufgaben erledigt werden sollen. Das bedeutet an irgendeinem Punkt hast Du Aufgaben, die nicht mehr in deinem Arbeitsvertrag oder der Arbeitsplatzbeschreibung beschrieben sind. Spätestens an diesem Punkt, kannst Du gegenüber deines Vorgesetzten mitteilen, dass es nicht zu deinem Aufgabengebiet gehört und insgesamt auch nicht in deine Rahmenzeit passt.

Verstehe mich nicht falsch, man muss schon unterscheiden zwischen einem betrieblichen Notfall, weil gerade ein besonderer Auftrag gepusht werden muss, dann ist es auch normal, dass mehr Arbeit anfällt und damit auch Überstunden einhergehen aber das ist die Ausnahme nicht die Regel.

Deine Frage liest sich für mich eher wie die Regel und an diesem Punkt würde ich schon ernsthafte Gespräche führen und mich auch selbst fragen, was man möchte, mehr Stunden und damit mehr Geld oder die Stunden die im Vertrag beschrieben sind und es dann auch durchsetzen.

seizegott
Fragesteller
@crunsch

Ja, du hast ja 100% recht. Bin nur leider nicht so gut in sowas. Vielleicht willst du ja vorbeikommen und die Gespräche für mich führen. :D

crunsch  20.04.2023, 07:44
@seizegott

Dafür gibt es je nach Betriebsgröße einen Betriebs- oder Personalrat der Dir zur Seite steht.

3 bis 5 Überstunden pro Woche

Offiziell sind es 4 Überstunden....

Aber das liegt daran, dass ich vertraglich eine 5 Tage Woche habe, den fünften Tag aber immer Freizeitausgleich nehme. Ich hatte mich auch nur auf 4 Tage beworben, aber die Personalabteilung hatte damals den Vertrag versehentlich auf 5 Tage ausgestellt. Da es aber weder mich noch meine Chefin stört, haben wir es dabei belassen

Siraaa  20.04.2023, 10:15

Tatsächliche Überstunden sind selten und auch nicht erwünscht. Manchmal auf die Woche Mal 2 oder 3....aber extrem selten.

Selten arbeite ich den fünften Tag (den ich eigentlich frei habe) noch und habe dann 5 Überstunden

3 bis 5 Überstunden pro Woche

Das ist "normal", in manchen Wochen können es aber auch mal mehr sein.

Ich habe aber ein Gleitzeitkonto und mache auch mal ganze Tage oder auch einige Stunden/Tag frei.

mehr als 5 Überstunden pro Woche

Ich habe vertraglich 40h, arbeite aber in den meisten Wochen 50-60 Stunden. Die Arbeit macht mir viel Spaß, es gibt viel zu tun, und ab einem gewissen Job-Level ist das auch einfach so.

Hexle2  20.04.2023, 07:33
in den meisten Wochen 50-60 Stunden.

Da würde mich schon interessieren, ob Du die lt. § 3 Arbeitszeitgesetz maximal zulässigen 48 Wochenstunden im Durchschnitt von 24 Wochen einhältst

seizegott
Fragesteller
@Hexle2

Das ist doch immer ein Fall von wo kein Kläger, usw usf.

Hexle2  20.04.2023, 07:39
@seizegott

Das ist richtig.

Allerdings gibt es dann im Betrieb bestimmt keinen Betriebsrat, bzw. wenn es diesen gibt, macht er seinen Job nicht richtig.

Sollte der AN aber mal (was ihm niemand wünscht) einen Arbeits- oder Wegeunfall haben, kann es durchaus sein, dass die Arbeitszeiten kontrolliert werden und der AG dann ein großes Problem hat.

Nachdem unser BR vor Jahren die GL auf dieses Risiko aufmerksam gemacht hat, monatlich die Arbeitszeiten kontrolliert und Überstunden beantragt werden müssen, hat die GL reagiert und die Einhaltung der Arbeitszeitgesetze zwingend vorgeschrieben.

ShimaG  20.04.2023, 08:18
@Hexle2

Ich unterliege nicht dem Arbeitszeitgesetz.

Hexle2  20.04.2023, 08:19
@ShimaG

Dann bist Du "Leitender Angestellter" im Sinne des § 5 Abs. 3 BetrVG?

Ich mache keine Überstunden

In unserer Behörde haben wir schon ein paar Leute die 70 oder 80 Überstunden machen, allerdings nicht durch Arbeit sondern Zeit vertrödeln.

Ich hör jeden Freitag mit +/- Null auf, manchmal auch bissl Minus.

Es wird leider bei uns nicht entlohnt wenn man effizient arbeitet und Zeit gewinnt, ansonsten wär ich schon längst aufgestiegen.

mir ist meine Freizeit zu wichtig um noch ne Stunde am Platz sitzen zu bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung