Wird die Arbeitszeit für Beamte je wieder gesenkt?

4 Antworten

Ja das wird es eines Tages geben

Lukaskugel
Fragesteller

Wenn die da nichts machen, wird man im Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben gegenüber der freien Wirtschaft mit teilweise 35 oder 37 Stunden in der Woche

nobodyathome  13.02.2024, 09:11
@Lukaskugel

Na ja Beamte haben den Vorteil der hohen Pensionen und der Job Sicherheit.

Und den Nachteil der langen Arbeitszeiten und relativ schlechten Bezahlung.

Das war schon immer so das in Boomzeiten keiner in den öffentlichen Dienst wollte und bei schlechter Konjunktur wollten viele die Sicherheit

Ja, der Solidaritätsbeitrag sollte ja auch wieder abgeschafft werden....

Wird sich zeigen - aber falls du es noch nicht wusstest: Beamte dürfen zwar nicht streiken, aber kündigen. Und in die freie Wirtschaft wechseln, wo sie die selbe Arbeit in der halben Zeit erledigen müssen, ohne Kündigungsschutz und Spitzenpensionen.

Ach was bist du ein armer Beamte - 41 Stunden in der Woche arbeiten. Dies ist wirklich zu viel.

Möglich wäre, eine Stunde in der Woche Mikado zu spielen.

Oder die Behörde wechseln Richtung Rheinland-Pfalz, denn da sind es immer noch 40 Stunden.

Wenn die da nichts machen, wird man im Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben gegenüber der freien Wirtschaft mit teilweise 35 oder 37 Stunden in der Woche

Wer in der freien Wirtschaft arbeitet, jammert nicht, wenn er mal ein paar Stunden mehr arbeitet. In der Regel beträgt die wöchentliche Arbeitszeit oft mehr als 50 Stunden.

Lukaskugel
Fragesteller

Also so ein blöder Kommentar...wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann halt dich doch einfach raus

Pensioner61  19.02.2024, 08:41
@Lukaskugel

Mein Junge, ich war 20 Jahre als Beamter im gehobenen Dienst tätig und habe danach in die freie Wirtschaft gewechselt.

Also kein blöder Kommentar, sondern Tatsache.

Du musst noch viel lernen.

Lukaskugel
Fragesteller
@Pensioner61

Dann berichte mir doch objektiv von deinen Erfahrungen und lass mich daran teilhaben, aber schreibe keinen so blöden, vorwurfsvollen kommentar....darum geht es mir...genau für diese expertise und Erahrung hab ich diese frage gestellt

Lukaskugel
Fragesteller
@Pensioner61

Dürfte ich fragen, was die Gründe waren, dass du gewechselt hast und wohin du gewechselt bist?

Pensioner61  19.02.2024, 08:44
@Lukaskugel

Du irrst, es war kein blöder, vorwurfsvoller Kommentar, sondern die Wahrheit.

Pensioner61  19.02.2024, 08:49
@Lukaskugel

Dies ist kein Geheimnis, ich habe der Behörde ade gesagt, da die Verdienstmöglichkeiten in der freien Wirtschaft besser waren. Innerhalb eines Jahres war mein mtl. Einkommen doppelt so hoch und steigerte sich noch weiter.

Aber der Unterschied war, dass ich mehr als 50 Stunden die Woche arbeiten musste. Konnte aber meine Zeiten selbst einteilen, was mir auch wichtig war.