Sind 2 Naturwissenschaften in der Oberstufe möglich?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob das in Bayern anders ist als in BW, aber bei uns musst du mindestens 2 Naturwissenschaftliche Fächer (d.h Chemie, Physik, Biologie) weiter wählen, eins darfst du abwählen.

Du hast die Wahl, eins vierstündig zu nehmen, und eins zweistündig, zwei vierstündig oder zwei zweistündig, aber Pflicht ist auf jedenfall 2 Naturwissenschaftliche Fächer in der Kursstufe weiter zu nehmen.

Zu den Fächern wurde mir gesagt, dass Bio ziemlich einfach sein soll, aber es ist viel zum Auswendig lernen, und das macht scheinbar die größte Schwierigkeit.

Und Chemie hängt natürlich von jedem selbst ab, aber Leute die bis zur 10. immer gut waren in Chemie, und einen Beruf mit Chemie ausführen wollten, raten mir mittlerweile ab Chemie in der Kursstufe weiter zu nehmen, da es sehr schwer werden soll.

Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen, aber als Tipp würde ich mich einfach mal bei Leuten aus der Kurs bzw Oberstufe beraten lassen, was für Themen in den Fächern so durchgenommen werden, und da siehst du ja auch ob es dir liegt und dich interessiert oder eher nicht

Ich weiß jetzt natürlich nicht ob ich dir weiter helfen konnte, da es sicherlich unterschiede zwischen BW und Bayern gibt, aber am besten sprichst du auch einfach mal mit 11. u 12. Klässlern, oder Oberstufenberatern.

LG

Also ich hatte Chemie in der Oberstufe und fand es nicht sehr schwer. Außerdem kannst du ja auch beide mal für zwei Jahre wählen und eins immer noch abwählen nach der 11., wenn du denkst, es wird dir zu viel (vorausgesetzt, du hast genug Stunden). Aber du hast dann halt keine Auswahl mehr bezüglich der Fremdsprache im Abi.

Ja, ist möglich.

Chemie hab ich in der Oberstufe nicht gemacht, war nie mein Fach, aber Bio fand ich ziemlich einfach.

Thematisch kann ich mich aber nur noch an Vererbung, Evolution, Verhaltensbiologie und irgendwas mit Fetten erinnern.