Wie schwer ist Chemie in der Oberstufe Bayern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War zwar nicht in Bayern in der Schule und ein Punktesystem hatten wir auch nicht, aber ich würde mal sagen die Frage lässt sich allgemein nicht wirklich beantworten.

Ich hatte mich in Chemie immer leicht getan und habe auch schnell gelernt. In so fern musste ich nie für Prüfungen etc. lernen ich konnte es in dem Fach hald einfach. Ich würde also sagen, dass Chemie für mich in der Oberstufe sehr leicht war.

Für andere wars aber extrem schwer und ich habe auch einigen Personen in Chemie nachhilfe gegeben die Sachen die für mich komplett logisch waren nicht verstanden haben, in so fern würde ich sagen, dass hängt vom Indiviualfall ab.

Auch wenn die Schriftlichen Noten entfallen sind werdet ihr doch noch irgendeine Form der Leistungsbeurteilung gehabt haben oder? Wenn ja denk einfach mal nach wie viel du lernen musstest und wie schnell du etwas begriffen hast.

Einzelne Themen wie Nomenklatur kannst du Problemlos daheim nachholen, aber du wirst es brauchen also solltest du das auch selbständig nachlernen. Wenns alleine nicht geht dann eben mit einem Nachhilfelehrer der dir den verpassten Stoff erklärt.

Apollo362
Fragesteller

Ich habe den Stoff bis jetzt eigentlich relativ gut und schnell verstanden. Danke für deine Antwort :)

PeterKremsner  20.09.2021, 17:41
@Apollo362

Dann würde ich auch mal sagen, dass du mit dem Stoff in der Oberstufe auch relativ wenig probleme haben wirst.

Den Faktor Lehrer kann ich natürlich auch hier nicht beurteilen aber mir ist zB in meiner Zeit als Nachhilfelehrer oft aufgefallen, dass es einfach Lehrer gibt die den Stoff auch einfach nicht vermitteln konnten was dann bei einigen zu Problemen geführt hat.

Hatte zB eine Schülerin die in Mathematik bei einem Lehrer ständig eine knappe 4 hatte. Die hatte dann von einem aufs andere Jahr einen neuen Lehrer und plötzlich hatte sie eine 2 und eine 1 im Folgejahr. Die hat am Ende auch das Abitur in Mathematik gemacht.

Aber wenn ihr einen kompetenten Lehrer/Lehrerin habt sollte es denke ich mal kein Problem geben ;)