Sind 150€ für ein BKH Kitten viel?

7 Antworten

Du kannst bei diesem Preis davon ausgehen, dass es sich um einen Vermehrer handelt, der entweder "mal Lust auf Babykatzen" hatte und jetzt versucht, noch ein bisschen Profit herauszuschlagen oder der das sogar regelmäßig macht, um die Haushaltskasse aufzubessern. Auf jeden Fall wird es sich hier nicht um einen seriösen Züchter handeln, der alles tut, um gesunde Katzen unter optimalen Bedingungen zu züchten.

Eine solche seriös und ordentlich gezüchtete Rassekatze kostet erheblich mehr - hoher 3-stelliger Bereich ist keine Seltenheit, eher normal! Und eine Nicht-Rasse-Katze bekommst du kostenlos beim Bauern ums Eck. Oder für so 100 Euro beim Tierheim - dann aber bereits kastriert, geimpft, gechipt und tierärztlich durchgecheckt, was in Summe allein um die 200-300 Euro Tierarztkosten verursacht!

Für diese 150 Euro bekommst du also ein Kätzchen, was unter absolut suboptimalen Bedingungen gezeugt, geboren und aufgezogen wurde. Und du wirst diese 200-300 Euro beim Tierarzt für die "Grundversorgung" noch selbst oben drauf packen müssen. Plus eine unberechenbare Summe für all das, was diese Katze aufgrund der suboptimalen Zustände mitbringt - Flöhe und Würmer sind da noch das harmloseste...

Von daher: Finger weg! Wenn du eine Katze möchtest (oder besser gleich zwei, insbesondere bei Jungtieren), dann geh ins nächste Tierheim! Dort wirst du gut beraten, bekommst ebenfalls junge, aber wirklich gesunde Tiere (oder weißt zumindest, welche "Baustellen" sie mitbringen).

Orito
Fragesteller

Ne die Katze ist geimpft und befindet sich bereits in einer Entwurmungskur, ich bekomme auch alle Papiere zur Katze und Impfausweis, der Züchter ist schon seriös. Denke ich mal zumindest.

HappyMe1984  06.07.2021, 21:25
@Orito

Wurden die Elterntiere auf bestimmte Erbkrankheiten, die typisch für die Rasse sind, untersucht? Ist der aktuelle Halter Mitglied in einem größeren Zuchtverein? Hat dieser Verein die Papiere ausgestellt? Das wären so ein paar der vielen Punkte, die du prüfen könntest, um herauszufinden, ob du hier wirklich das Einhorn unter den Züchtern gefunden hast, der alles richtig und gut macht und trotzdem die Kätzchen für weniger als das, was sie an Kosten verursacht haben, abgibt!

Orito
Fragesteller
@HappyMe1984

Ist einfach nur eine Privatperson, der zu keinem Verein gehört und denke nicht, der Verkäufer wollte mir die Katze auch nur erst geben, als ich ihm gesagt habe, dass ich eine weitere Katze im Haushalt habe

HappyMe1984  06.07.2021, 21:53
@Orito

Tja, somit Vermehrer. Ohne Verein keine Papiere, denn Zuchtvereine stellen diese Papiere aus. Wie gesagt - entweder richtig Kohle draufpacken und seriösen Züchter suchen oder Tierheim!

Orito
Fragesteller
@HappyMe1984

Was ist denn eigentlich so schlimm an Vermehrern, wenn ich fragen darf?

GillyDi  07.07.2021, 06:37
@Orito

Sie werden nicht kontrolliert, müssen keine Seminare über Aufzucht und Genetik machen, müssen keine genetisch passende Elterntiere aussuchen, die Elterntiere werden meist auch vorher nicht auf Mängel untersucht, usw. All das müssen aber seriöse Züchter machen.

Die Wahrscheinlichkeit vom Vermehrer ein Kitten zu bekommen, dass später krank wird ist viel viel höher als bei einem seriösen Züchter vom Verein. Vermehrer tragen somit zum eh schon bestehenden Katzenleid in DE bei.

spikecoco  07.07.2021, 13:45
@Orito

Züchter, wie naiv. Wieder nur jemand der ohne Sinn und verstand Welpen in die Welt gesetzt hat.

Das ist viel zu wenig! Lass lieber die Finger davon! Das ist auch keine Rassenkatze... Der zieht dich übers Ohr! Eine reinrassige BKH von einem Züchter mit Stammbaum etc kostet so um die 1000 Euro!

Eine "echte" British Kurzhaarkatze bekommst du nicht für 150 €. Das kosten schon normale Hauskatzen evtl. aus dem Tierheim. Ich denke, das sind "Vermehrer", die keinem Zuchtverein angehören und wahllos sich ihre Katzen vermehren lassen, um damit auf die Schnelle Geld zu verdienen.

das kann nur ein Vermehrer sein, ob die reinrassig ist, bestimmt nicht.

beim Züchter ab 900€ incl. Impfpass, Papiere Stammbaum.

aber irgendwie erscheint es mir teuer

wo lebst du denn??

Teuer ist das selbstverständlich für einen Mix ohne saubere Papiere.

Echte BKH bekommst du nicht für ein Taschengeld.

Orito
Fragesteller

Ist eine reinrassige BKH, habe die Katze und dessen Eltern und Geschwister besichtigt

michi57319  06.07.2021, 21:15
@Orito

Wie die Tiere aussehen, ist total egal. Reinrassigkeit wird über Abstammungsurkunden von einem Zuchtverband testiert.