BKH Kitten mit Faltohr kaufen?

October2011  11.01.2021, 17:51

War diese Anzeige bei den Ebay Kleinanzeigen? Falls ja bitte diese Verkaufsanzeige melden, der Verkauf von SF Katzen über ebay Kleinanzeigen ist seit Oktober 2020 verboten.

Ozan00
Fragesteller

nein war auf einem anderen Portal

5 Antworten

Hallo an alle,

Schreibe sehr ungern irgendwo, aber diese ganzen Antworten haben mich im schlechten Sinne fasziniert.

Meine Familie züchtet schon seit mehr als 30 Jahren Scottish Fold Katzen. Bin selbst kein Züchter, aber habe seit Kindheit die Erfahrung mit der Rasse gehabt.

Leider habe ich diese Zeit auch begegnet, als das Gesetz in Kraft getreten ist. War wirklich eine Schande für die Menschen, die diese Rasse lieben und sich auskennen, warum bei den Kleinen die ganzen Behinderungen entstehen können.

Leider ist es so, dass die meisten "Züchter" nicht die Theorie und Praxis lernen und verstehen wollen und zwar ist die Zucht zwischen Scottish Fold und Scottish Fold streng untersagt sein sollte, da das dominante Gen der für Osteochondrodysplasie sorgt leider bei so einer Zucht auch zu Vererbung für ganzen Wurf sorgen wird. Hier ist ein Beispiel aus Wiki:

Ein Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft[14] zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) empfiehlt das Verbot der Zucht, welches sich dezidiert auch auf mischerbige, also heterozygote Tiere bezieht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze

Es wäre auch absurd zu denken, dass ein Mann mit Hüftdysplasie eine Frau mit Hüftdysplasie kennenlernt und deren Kinder keine kriegen. (Private Erfahrung. Und ja alles 3 Kinder haben auch Hüftdysplasie bekommen)

Also ich kann nur sagen, dass meine Familie schon bestimmt über 50-60 Katzen verkauft hat und bis her haben wir noch keine Probleme erlebt.

Warum?

Vielleicht, weil wir die Zucht richtig machen.

1.Keine Zucht zwischen Fold und Fold

2. Keine Zucht zwischen Verwandten(Vater+Kind, Bruder+Schwester usw.)

3. Keine Zucht zwischen aktiv kranken Tieren. (Wer schreibt die sind alle krank, ist falsch, glauben Sie mir)

4. Keine Zucht zwischen BKH und Fold(zwar so dramatisch kann es nicht werden, aber die beiden haben verschiedenen Körperbau)

5. NUR DIE ZUCHT ZWISCHEN FOLD UND STRAIGHT UND BITTE BITTE BEIDE MÜSSEN GESUND WERDEN.

Im Abschluss will ich einfach sagen, ich als erfahrener Mensch, der sich mit Handel aller jeglicher Art beschäftigt, kann nachvollziehen warum es manche mit Absicht falsch machen. Faltohren haben sich früher besser verkauft und wenn man Scottish Fold und Scottish Straight zusammenzüchtet kann es sogar sein, dass alle Kätzchen mit stehohren sind und für die Züchter war das einfach zu blöd, weil man einfach zu geizigist.

Ich hoffe ich habe euch allen geholfen, bleiben Sie alle Gesund.

"Faltohrkatzen wie Scottish Fold haben durch die Zucht infolge einer schweren Erbkrankheit nach vorne gerichtete Kippohren. Diese Erbkrankheit führt auch zu Knorpel- oder Knochenschäden an anderen Stellen des Körpers und verursacht dauerhafte Schmerzen, Leiden und Schäden. Ohren sind für Katzen enorm wichtig, um mit ihren Artgenossen Kontakt aufzunehmen. Durch die Faltohren ist diese wichtige Kommunikation mit anderen Katzen gestört."

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/qualzucht/

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/

"Die Ursache ist bekannt. Die Knickohren der Faltohrkatzen, die angeblich auf einen Wurf aus den 60er Jahren in Schottland zurückgehen, bewirkt eine Mutation, die sich nicht nur auf die Ohren auswirkt, sondern oft auch auf Knochen und Knorpel der Gelenke. Das Leiden hat einen Namen: Osteochondrodysplasie, kurz OCD. Forscher der Universität Sydney fanden 2016 das Gen, das bei Scottish Fold OCD auslöst – und dominant vererbt wird."

https://www.google.com/amp/s/amp.ksta.de/panorama/populaer--aber-gequaelt-das-leid-der-faltohrkatzen-mit-kindchenschema-36464942

grauenvoll, ich würde sowas nicht unterstützen, zum wohl der tiere.

Beschmutzer100  11.01.2021, 23:10

Schade, dass es den FS nicht interessiert. Aber was willste machen :-/

Beschmutzer100  11.01.2021, 23:15

Das sowas überhaupt noch gezüchtet werden darf... Meiner Meinung nach ein einziges Verbrechen... Wie schon erwähnt ich bereue es Mal wieder nicht dass ich Menschen über alles hasse...

Zunächst einmal sind das keine reinrassige BKH. Eine reinrassige BKH hat zwei BKH Katzen als Eltern und einen Stammbaum von einem seriösem Katzenzuchtvereine.

Es gibt in Deutschland keinen seriösen Verein, bei dem die Zucht von Scottish Fold Katzen erlaubt ist.

ALLE Scottish Fold Katzen leiden unter OCD (Osteochondroplasy).

Das ist eine schmerzhafte Erkrankung des Knorpelgewebes und führt dazu, dass Scottish Fold Katzen ab einem Alter von 1-2 Jahren unter Schmerzen leiden.

Das züchten von Scottish Fold Katzen ist eigentlich nach dem Qualzuchtparagrsph 11b des Tietschutzgesetzes verboten. Leider wird dieses Verbot nicht von den Veterinärämtern verfolgt, sodass üble Vermehrer trotzdem mit kranken Katzen züchten.

Viele Vermehrer sagen den Käufern gerne, dass sie ja BKH x SF züchten und das währe dann ja OK weil die Kitten dann gesund währen.

Das ist eine Lüge und stimmt leider nicht. ALLE Scottish Fold sind von OCD betroffen. Scottish fold aus einer BKH x SF Verpaarung sind lediglich weniger stark betroffen.

Überlege dir wirklich gut, ob du eine solche Zucht durch einen Kauf unterstützen möchtest.

(Auch der Kauf einer Scottish Straight ist problematisch.)

Und informiere dich vor dem Kauf über OCD und den gesundheitlichen Problemen dieser Rasse.

October

Das ist eine Qualzucht, jetzt mögen die noch ganz süß und gesund wirken, aber über Jahre hinweg werden sie Schmerzen haben, Hohe Tierarztkosten verursachen etc. Sowas nenne ich Tierquälerei.

Bitte entscheide dich für einen andere Rasse, bestenfalls aus dem Tierheim.

Grüße

Beschmutzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

Finger weg! Das ist dubios. Nehmt ein Tierheimtier. Das wird euch mehr Freude bereiten und weniger Kosten verursachen.

Ozan00
Fragesteller

ich will ja aber eins was mir gefällt. Das Tierheim hat nicht besonders große auswahl

raubkatze  11.01.2021, 17:41
@Ozan00

Tierheime sind überfüllt. Du wirst sicher fündig. Geh nicht nach Aussehen, sondern Charakter.

AugureyFay  11.01.2021, 17:59
@Ozan00

Im Tierheim hast du mehr als genug Auswahl. Während der Coronazeit haben sich viele Leute unüberlegt Katzen angeschafft, von denen nun viele im Tierheim gestrandet sind. Infolgedessen finden sich dort aktuell sogar mehr (Rasse-)Katzen, als zu normalen Zeiten. Da findet sich garantiert eine, die zu dir passt.

spikecoco  11.01.2021, 19:40
@Ozan00

es gibt so viele Tierheime, da findet sich eine ,besser noch 2 Katzen .

Beschmutzer100  11.01.2021, 23:13
@Ozan00

Typisch, unbedingt muss so schnell wie möglich ein möglichst süßes Tier her. Das Wohl des Tieres spielt dabei keine Rolle, Hauptsache irgendwas niedliches.

Ich bereue es Mal wieder nicht, Menschen zu hassen.