Simson S51B Elektrik Problem?

1 Antwort

wenn ich mein Licht auf an hab, geht dass Ganze Ja auch vorne an, aber Hinten nicht, und wenn ich auf Aus Schalte gehts hinten an, also wie wenn sich der Strom nicht ausgleichen kann

Also Du meinst den Schalter am Lenker?
Der ist lt. Schaltplan vom Rücklicht völlig abgekoppelt. Hier hab ich Dir mal die beiden Stromwege aufgezeichnet. Diese mal genau verfolgen, ob das so an Deiner Simme passt.

Bild zum Beitrag

Beim Rücklicht ist das kleinere Birnchen das Rücklicht, das größere das Bremslicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Elektrik, Simson, Simson S51)
Timyy957
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich unsicher, ich sollte vorne auch mal denn Lichtschalter abgehen weil ich auch glaube dass vorne was falsch verlötet ist, dass Gelbe Kabel was für denn Lichtschalter zuständig ist, wurde an der Lichthupe angelötet dass müsste doch eigentlich zum Schalter, ich habe dir hier mal ein kleines Video gedreht ;D

https://youtube.com/shorts/ERuUA__w04A

Vielleicht kannst du dir damit besseren Überblick beschaffen.

Amtsschreck  16.10.2022, 17:50
@Timyy957

Wow, da ist echt was verkehrt. Vom Schalter zur Lampe vorne sollte ein gelbes und ein Weisses Kabel gehen. Eines ist für Fernlicht, das andere für Abblendlicht. Ich verwechsel immer, welche Farbe für welches Licht. Ist auch nicht so wichtig. Wenn die am Schalterausgang falsch verlötet sind, kann man die trotzdem noch am Lampengehäuse umtauschen, so dass die Schalterbelegung wieder passt. Also wenn man Abblendlicht einschaltet, dass das dann auch brennt.

Aber das Rücklicht wird definitiv nicht über den Lenker-Schalter geschaltet, sondern über den Schlüsselschalter.

Fang mal beim Rücklicht an und schau mal, wo das Kabel hinläuft.

Timyy957
Fragesteller
@Amtsschreck

Ja langsam bin ich am verzweifeln mit diesem Problem, aber dieses Gelbe Kabel ist definitiv Falsch verlötet, dass ist am Abblendlichtschalter angelötet, was noch möglich sein könnte, am Zündlichtschalter sind hinten 2 Stecker, dass die Falschrum sind weil dort geht da dass Kabel hin.