Simson s51 kBa papiere = 60kmh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Also dass KBA ist eine günstiger alternative, kostet aktuell 30€ um denn Dreh, dauert halt länger bis die da sind, habe auch vor kurzem meinen Antrag gestellt für die Papiere, Wartezeiten können dort von 5-20 Wochen betragen.

2 Alternative ist der TÜV, dein Fahrzeug muss aber gut ausschauen und auch wirklich voll funktionsfähig sein, dass Vorteil dort ist dass es recht schnell geht bist du die Papiere hast, dass Nachteil es kostet ca. 120€.

Schau auch mal dein Typenschild ab, ob dort eine Re-Import Kennung eingestampft ist, wenn nicht bekommst du ohne Probleme die 60KM/H Zulassung, wenn dort ein CM50 eingestampft ist kommt dein Fahrzeug aus dem Ausland, also dass Fahrzeug darf nur auf 50kmh zugelassen werden von der Dekra, aber ich glaube nach einer Zeit wurde diese Export Kennung für dass KBA egal die lassen dass auch so durch, ich weiß nicht aber ich habe dass so in die Richtung gehört.

Woher ich das weiß:Hobby
Amtsschreck  10.10.2022, 10:01
aber ich glaube nach einer Zeit wurde diese Export Kennung für dass KBA egal die lassen dass auch so durch, ich weiß nicht aber ich habe dass so in die Richtung gehört.

Das kann ich mir beim KBA nicht vorstellen. Alleine durch die lange Wartezeit kann man vermuten, dass trotz geringer Personaldecke weiterhin sehr gewissenhaft gearbeitet wird.

Timyy957  10.10.2022, 11:20
@Amtsschreck

Da kannst du schon eher recht haben, dass glaube ich dir auch eher, wie gesagt ich habe es nur so in die richtung gehört.

aber noch in der ddr gebaut ist

Das alleine reicht nicht aus. Es musste auch in der DDR angemeldet worden sein. Denn es wurden ja auch Mopeds in der DDR gebaut, die dann in die "Sozialistischen Brüderländer" Ungarn, Rumänien, Polen exportiert wurden. Und diese Export-Mopeds, die teilweise wieder Re-Importiert werden und wurden, sind von dem Einigungsvertrag, in dem die 60km/h-Regelung festgeschrieben wurde, ausgeschlossen. Stichtag war der 28.02.1992. 50ccm-Mopeds, die ab dem 01.03.1992 gebaut oder angemeldet wurden, sind für 60km/h-Betrieb nicht zugelassen.

Ja, auch auf den Ersatz-ABE wird dann die 60km/h-Zulassung eingetragen.

Hier gibt es Infos zum Thema Re-Importe:

https://www.simson-moped-forum.de/warnung-vor-reimporten-auf-deutschen-maerkten-und-gefaelschten-abe-t29531-23.html

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die hat auch in den Ersatzpapieren die 60 km/h stehen.

Ich habe aber letztens irgendwo gehört, dass es mittlerweile schwierig geworden ist, neue Papiere für Simsons zu bekommen.

Der Bestandsschutz für die 60 km/h gilt nur für Maschinen, die in der DDR zugelassen wurden, nicht aber für Re-Importe oder Fahrzeuge die aus Ersatzteilen zusammen gebaut wurden. Angeblich gibt es inzwischen schon mehr Simsons auf deutschen Straßen als jemals in der DDR gefahren sind.

Hikker  09.10.2022, 20:15

Ich kann Dir versichern, daß es immer noch völlig unproblematisch ist, soweit anhand der Seriennummer zweifelsfrei festgestellt werden kann, daß es sich tatsächlich um in originales DDR - Fahrzeug handelt. Und natürlich wird da sehr genau hingesehen!

Die haben das natürlich drauf, da sie eine Kopie der originalen DDR -Papiere sind.