Kaufvertrag bei Simson Kauf?

4 Antworten

Ja, du solltest einen Kaufvertrag abschließen, weil er nicht nur beiden Seiten Sicherheit gibt, sondern dir auch als Eigentumsnachweis dient.

Vordrucke kannst du im Internet runterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Questmaster99
Fragesteller

Reichen als eigentumsnachweis nicht auch nur die KBA Papiere ?

JochenOWL  15.07.2023, 18:04
@Questmaster99

Die Papiere könntest du gefunden haben und wenn es dumm läuft, verkauft man dir ein gestohlenes Fahrzeug ....

Schließe bitte, zu deiner eigenen Sicherheit, einen Kaufvertrag ab.

Aber ob du das machst, ist selbstverständlich deine Entscheidung.....

Der Kaufvertrag beim Kauf eines Fahrzeugs bedarf zwar nicht der Schriftform. Er kann auch mündlich erfolgen (wie die meisten Kaufverträge). Trotzdem ist es immer sinnvoll, einen schriftlichen Kaufvertag niederzulegen, um die getroffenen Absprachen zu dokumentieren.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meines Wissens ist ein schriftlicher Kaufvertrag Pflicht.

Du brauchst unbedingt einen Kaufvertrag

Questmaster99
Fragesteller

Reichen als Nachweis nicht auch nur die KBA Papiere ? Der Käufer meinte, dass ein Kaufvertrag überflüssig wäre wenn man die ddr Papiere hat

LoccoZ  15.07.2023, 18:22
@Questmaster99

Kaufvertrag abschließen und Personalausweis kopieren oder fotografieren, du weißt nicht ob es nicht gestohlen worden ist, oder sonst was.