Hilfe bei Elektrik Honda 125er?

5 Antworten

Besorg dir die Schaltpläne oder miss es ohne Durch, es kann nichts anderes sein da dein mopped sich die Masse übers Standlicht holt wodurch es zu leuchten beginnt

Du nimmst ein Meßgerät, suchst Dir Masse, schaltest die Zündung ein, betätigst die Fußbremse und misst die Bremslichtleitung an der Birne: Zeigt das Meßgerät 12V an, dann ist es ein Masseproblem; wenn nicht, dann weiter hinten messen. Der nächste Punkt wäre der beispielsweise der Bremslichtschalter der Fußbremse: Dort müssen im nicht betätigten Zustand 12V anliegen: Machen sie das nicht, dann ist eine Sicherung bzw. die Leitungsverbindung dorthin defekt. Liegen sie an, so müssen bei Betätigung ausgangsseitig ebenfalls 12V anliegen. Machen sie das nicht, ist der Bremslichtschalter defekt (oder falsch eingestellt). Machen sie das, ist die Leitung zur Birne defekt.

Diesen Fehler zu finden ist keine große Sache... man muß nur in der richtigen Reihenfolge vorgehen!

Mfg

Massefehler, irgendwo hast du ein kabel das nichtmehr richtig leitet bzw, einen Stecker oder Kontakt der nicht richtig zum Rahmen leitet

Anonyme222
Fragesteller

Ich habe alle massepunkte überprüft ,jedoch weiß ich nicht, wie viele die Honda hat

Hast du mal deine Kabel kontrolliert auf Scheuerstellen oder deine Stecker auf Korrosion?

Anonyme222
Fragesteller

Habe ich gemacht und keine Scheuerstellen oder dergleichen gefunden

Das klingt fast so, als gäbe es eine Scheuerstelle oder es ist irgendwo Wasser drinnen. Am besten musst du das ganze mal, wie schon beschrieben, durch.