Honda cbr 125 Bremslicht leuchtet ständig.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Machine nicht. Falls keine richtige Bordelektrik vorhanden ist, dann wird das Bremslicht von der Zündung versorgt, es ist in Reihe geschaltet. Der Bremslichtschalter schließt das Bremslicht kurz um es abzuschalten.

Das lässt sich leicht prüfen. Wenn man die Bremslichtbirne heraus nimmt dürfte der Motor nicht zu starten sein (nicht bei eingeschaltetem Motor rausziehen, da liegen dann einige hundert volt an sobald die Birne fehlt!!!)

Sollte das also so verkabelt sein, dann ist entweder der Schalter falsch positioniert (wird gedrückt wenn die bremse vollständig losgelassen ist), defekt (schließt nicht) oder ein Kabel ist unterbrochen.

Bei Motorrädern mit Batterie, E-Starter und Induktionszündung (wie beim Auto) wird das bremslicht eingeschaltet, hier ist dann die Verkabelung praktisch auf jeden Fall in Ordnung, hier braucht man dann nur am Schalter suchen.

Der Bremslichtschalter hängt. Meistens der von der Fußbremse. Da wird durch den Bremshebel an einem Draht gezogen, der in den Schalter läuft und diesen betätigt. Am Draht ziehen = Bremslicht an. Versuch mal, diesen Draht zurückzuschieben. Kann auch andersrum sein, dass da ein Stift in den Schalter geschoben wird. Dann den Stift herausziehen. Wenn das Bremslicht ausgeht, hast Du die Fehlerquelle. Mach das Ding mit Öl gängig und/oder dreh an der Einstellschraube, bis das Licht aus ist, wenn Du die Bremse nicht betätigst

vlt. ist es ein Kurzschluss, das war bei meinen Moped auch schonmal passiert, da hab ich einfach die Kapel neu gewächselt ;)

Schlaufi
Fragesteller

wo sitzt denn das kabel ? wie gesagt ich habe nicht viel ahnung davon

Formel1Fan  04.07.2011, 09:41
@Schlaufi

genauer gesagt hab ich von Motorrädern auch keine Ahnung xD bei meinen Moped war das Kabel zu Sehen wo das Aufhört und endet, da hab ich es angelödet, am besten du gehst zu den Händler, der kann dir sicher helfen. MFG

wollyuno  04.07.2011, 09:56
@Schlaufi

wennst schon nicht weist wo das kabel ist,ab in die werkstatt

guck mal ob nicht der Bremslichtschalter festhängt.....Oder vielleicht ist die Fußbremse nicht wieder zurück gegangen^^....