Honda NSR 125 / CBR 125

3 Antworten

2 Takter zieht mehr von unten raus und geht somit besser. Allderdings musst du sie wirklich sehr gut warten und der Verbrauch ist schon deutlich höher. Wobei ich damals wirklich nicht die Welt in Sprit investiert habe... Ich würde dir dennoch zu einer 4 Takter raten, da diese einfach sehr viel benutzerfreundlicher sind und es auch mal vertragen, wenn der Besitzer sich nicht gleich um die Wartung kümmert, was ja bei Jugendlichen ab und an vorkommen soll ;)

Vier Takter sind halt einfach in jeder Hinsicht besser. Klar gibt Ausnahmen, aber von modernsten high tech 2T Motoren ist die NSR meilenweit entfernt.

Lachlan  27.03.2014, 08:55

Was erwartest Du bei 125ccm Maschinchen? Sie sollen schließlich keine Rennen fahren und sind keine Rennmaschinen.

ScorpaenaLoppei  27.03.2014, 12:50
@Lachlan

Ich erwarte leistungsmässig gar nichts, ist mir klar dass 125 immer nur Mofas bleiben. Mir geht es lediglich um den bestialischen Gestank und die Abgaswerte von 2T Motoren. Daher empfehle ich immer nur 4T.

Lachlan  28.03.2014, 08:39
@ScorpaenaLoppei

Das klingt jetzt wieder besser und dem kann ich absolut zustimmen. Aber "bestialisch" ist der Gestank nun auch wieder nicht, aber das ist das Empfinden jedes Einzelnen. :) Allerdings mag ich den Geruch, den der Auspuff eines 2-Takter-Motors ausstöst auch nicht riechen.

BackupBone  07.12.2017, 19:05
@Lachlan

Die 125er Klasse war sogar jahrelang in der Weltmeisterschaft vertreten!

Die Optik ist Geschmackssache und der ist bekanntlich verschieden. :) Empfehlen würde ich Dir die CBR, denn ein 4-Takter ist umweltfreundlicher, hat einen schöneren Sound und läuft gut. Der 4-Takter ist weniger aggressiv im Fahrverhalten. Das sehe ich als positiv an und sie ist weniger wartungsintensiv. Ich würde Dir zur CBR raten. Viel Spaß beim Fahren.

Julien765
Fragesteller

Ok, vielen dank. Dann werde ich mich auch für die Honda entscheiden. Wenn die NSR am ende auch nicht gut gepflegt wurde habe ich auch wieder Kosten. Da ich eh nicht der größte bin (1,73) wird die Honda am Anfang wohl auch besser sein. Die NSR hätte ich natürlich auch als A2 Fahrzeug nehmen können aber wenn die sowieso schon alt ist, kommt das ja auch nicht mehr in Frage.

Lachlan  28.03.2014, 08:41
@Julien765

Julien765, kleiner Hinweis am Rande, sowohl die NSR als auch die CBR sind Hondas. :)))

Und wenn Du die nächste Führerscheinklasse erreicht hast, wirst Du Dich freuen, wenn Du Dir dann auch ein neues Fahrzeug zulegen kannst. :)