Simson s51 Batterie geht nicht?

Skinman  15.08.2022, 21:35

Also du hast dir einen 40 Jahre alten Ost-Oldtimer mit zahllosen bastelwütigen Vorbesitzern gekauft und erst danach "einen Blick drauf geworfen"?

Timyy957
Fragesteller

Ich möchte ihn ja auch Restaurieren

1 Antwort

Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines deutschen KFZ-Kulturgutes ;-)

Sinnvoll wäre es bei einer Restaurierung, in Erwägung zu ziehen, die Elektrik, vor allem den Kabelbaum, auszutauschen. Somit kannst Du viele vermeindliche Fehler gleich beseitigen. Weil Du ja nicht weißt, wo möglicherweise Kabelbrüche lauern.

Aber um mal auf Dein ursprügliches Problem näher einzugehen, gibt es hier einen sehr guten Stromlaufplan, der ebenenbasiert ist. Du kannst also Stromkreise, die Dich nicht interessieren, wegschalten. Somit wird eine Fehlersuche übersichtlicher:

https://www.simmipage.de/Simson-Schaltpl%C3%A4ne/

https://www.simmipage.de/files/circuits/Schaltplan_S51_Unterbrecher_Zuendung_2018.pdf

(zur Aktivierung der Ebenen-Darstellung die grau hinterlegten Ikons anklicken)

Bild zum Beitrag

Druck Dir den Plan aus und streich jeden Draht ab, den Du überprüft hast. So bekommst Du Ordnung rein.

Thema Hupe: Plus-Kontakt 15 kommt von 49 des Blinkgebers. Der wiederum vom Schlüsselschalter (15/51), der bei Zündung (Schlüsselstellung 1 und 2) auf die 30 geleitet wird. Und die 30 hat über die Sicherung direkten Kontakt auf die Batterie. Und Kontakt 31b der Hupe wird am Lenkerschalter direkt mit Masse kurzgeschlossen. Du kannst die Hupe auch einfach testen, indem Du sie direkt an die Batterie auf Plus und Minus hältst.

Beim Rücklicht wäre der Super-Gau, wenn die Lade- und Rücklichtspule auf der Grundplatte beschädigt wäre. Das hieße, Spule aus und Neue wieder einlöten, was im Anschluss wahrscheinlich mit Einstellung des Zündzeitpunktes verbunden sein kann, wenn die Grundplatte raus muss. Oder es ist einfach nur keine Masse hinten am Licht-Element oder nur das Glühobst durchgebrannt. Wenn die hinteren Blinker funzen, ist der Massepunkt hinten aber ok.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Moped, Simson S51)