Simple Rechenaufgabe ohne Ergebnis

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ein logischer Fehler drin.Alle 3 zusammen haben 27 Euro gezahlt , weil der Junge 2 Euro behalten hat. Macht deshalb 27. Bei 30 Euro würde halt jeder eine Euro mehr bezahlen. Es ist daher falsch die 2 Euro einfach dazu zu zählen.

Gabel1953  28.09.2011, 14:11

Danke :-)))

wenn der Ball 3o,- kostet...zahlt jedes Kind 10,- kostet der Ball aber 25,- dann zahlt jedes kind einen Anteil von (gerundet)8,33, der Laufbursche behält von den 5,- 2,-für sich und gibt jedem Kind einen Euro zurück! Also hat jedes Kind 9,33 für den Ball bezahlt! 3 mal 9,33= 27,99 (gerundet) plus 2,- macht 29,99= 30,-

ingu75  22.02.2011, 23:44

Faszit, anstatt 10,- Euro pro Kind zahlen sie Nur 9,33333

JotEs  23.02.2011, 08:59
@ingu75

Herrlich, diese Dissertation (wo abgeschrieben?)

.

...dann zahlt jedes kind einen Anteil von (gerundet)8,33, der Laufbursche behält von den 5,- 2,-für sich und gibt jedem Kind einen Euro zurück! Also hat jedes Kind 9,33 für den Ball bezahlt! ... LOL

.

Wunderbar, wie hier mit den gleichen Mitteln wie in der Fragestellung zurückgeschlagen wird ... und man schließlich durch Addition der zwei Euro tatsächlich auf die ursprünglichen 30 Euro kommt ... :-)

.

DH!

(Ich hoffe nur, du meinst das nicht im Ernst ...?)

Du rechnest in die falsche Richtung ;) Man muss die 2€ vom Kellner von den 27€ abziehen, die die Kinder bezahlt haben, dann kommt man auch auf den eigentlichen Kaufpreis von 25€.

Ich versteh was du meinst, aber über diese Aufgabe grübeln Mathematiker schon lange, denn klar, wenn man rechnet: 2€ vom Lehrling, jeweils einen € von jedem Kind (also 3€) und die 25€ der Ball kommt man auf 30€, aber wenn man rechnet wie du: jedes Kind hat 9€ bezahlt, das heißt 27€ plus die zwei vom Lehrling sind 29€ - Ein Euro fehlt. Auf die zweite Weise kann man diese Aufgabe definitiv nicht lösen :)

Aspirin  22.02.2011, 23:54

Das muessen schon sagenhafte Mathematiker sein, die darueber gruebeln muessen! :-)

Da kenn ich Mathematiker die rechnen mit 9 Dimensionen und die halten sich sicher nicht mit so einem Quatsch auf.

Die Kinder haben 30€ im Laden gelassen ..

2 davon bekam der Lehrling, 3 bekamen sie zurück, und die restlichen 25€ hat der Ball gekostet ..

Was verstehst du jetzt nicht ;D ?