Hey kennt ihr diese unlogische Aufgabe mit dem Ball? (Matheaufgabe)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist: Die Jungs haben jeweils 9 Euro bezahlt.

.

Falsch ist, die zwei Euro zu den 3 * 9 Euro hinzu zurechnen. Wozu soll das gut sein?

.

Genau, nur zur Verwirrung des Rätsellösers! Es wird ihm einfach vorgegaukelt, man müsse die zwei Euro zu den 27 Euro hinzu addieren und es müsste doch nun 30 Euro herauskommen. Aber 27 + 2 sind nun mal nur 29 ... Wo also ist der letzte Euro geblieben?

.

Richtig wäre, die 2 Euro von den 27 Euro abzuziehen. Dann hätte man nämlich errechnet, wieviel von den ursprünglich 30 Euro sich jetzt noch in der Kasse befindet, also den tatsächlichen Preis des Fußballes:

30 (bezahlt) - 3 (zurückbekommen) - 2 (hat das Mädchen behalten) = 25

Zusammen mit einigen andern guten Ansätzen und leider auch viel Schrott hier eine gute Antwort, dafür DH.

Schön verdreht und schön gefragt. Die zwei Euro des Mädchens sind jedoch nicht den 27 Euro der Jungs hinzuzurechnen, sondern ergeben mit den 25 Euro, die jetzt in der Kasse sind, den rechnerischen Gegenpart (27) zu den Ausgaben der Jungs.

Warum darf man es denn nicht so rechnen????

es entsteht eine Gleichung: Die eine Seite:

Ausgaben der Jungs = 27,-

gegenüber

Einnahmen des "Verkäuferduos" = 25,- + 2,-

Die Richtige Lösung ist schon mehrfach genannt worden... aber ihr reagiert nicht drauf :D Arbeitet denn hier keiner im Einzelhandel? ALSO:

30€ haben die Jungs zuerst für den Ball bezahlt

25€ kostet er aber eigentlich!!!

Das ergibt eine Differenz von 5€, die die Jung zu viel bezahlt haben. Diese 5€ hat das Mädel dabei. Sie gibt jedem Jungen 1€, damit sind 3€ von den 5€ weg. Die restlichen 2€ behält sie.

Und als kleinen Beweis: Mathe ist IMMER Logisch, es kann nicht passieren, dass auf einmal 1€ fehlt. Insofern liegt die fehlende Logik des "Rätzels" an der Person, die es versucht zu lösen, indem sie 3 mal 9 plus 2 rechnet...

  • jeder gibt zehn.
  • jeder kriegt einen zurück.
  • also hat jeder 9 gegeben.

3 mal 9 machen 27.

aber der ball hat ja nur 25 gekostet. also hat jeder zwei zu viel gegeben. diese zwei hat die olle eingesteckt.

und jeder hat 3 in der tasche, weil zurückbekommen.

also: 3 personen mal neun euro sind 27, davon minus geklaute zwei euro und plus die drei euro vom restgeld.

Du musst das so rechnen:

JEder bekommt 1€ zurück, also sind es 9 die jeder bezahlt hat.

3*9=27

25 kostet der Ball, 27-25=2, das sind die vom Mädel

oder: 30-3 (die si zurückbekommen) =27 27-25=2 die das Mädel kriegt

27/3=9