Textaufgabe in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du teilst die 27 durch 6. 4 Anteile fallen auf die Eltern, 2 Anteile auf die Kinder. Denn 4 ist das doppelte von 2.

  • 27 : 6 = 4,5

Auch wenn danach nicht gefragt ist, rechnen wir den Preis für die Eltern aus:

  • 4,5 x 4 = 18€ (für beide Eltern zusammen)
  • 18 : 2 = 9€ (für ein Elternteil)

Jetzt die Kinder:

  • 27 - 18 = 9€ (für beide Kinder)
  • 9 : 2 = 4,50€ (für ein Kind, also auch für Anita)

Gruß Matti

Kuhlmann26  24.04.2021, 19:19

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

x = Preis für Erwachsene

y = Preis für Kinder

I) 2x + 2y = 27

II) x = 2y

Kommst Du jetzt klar?

einfacher aufgeschrieben

x = Preis für Kinder

x+x = Preis für Erwachsene

insgesamt:

6x = 27 | : 6

x = 4,50

Der Preis ist 4,50 €

sarah3  14.04.2021, 16:51

Erstens zu kompliziert, y brauchst du nicht und zweitens zu ausführlich, so lernt er es nicht...

LindorNuss  14.04.2021, 16:52
@sarah3

Nein, ich finde es genau super so - schade, dass Du anders denkst :)

sarah3  14.04.2021, 16:57
@LindorNuss

Ne ist zu kompliziert und wie gesagt so hilft es ihm nichts

LindorNuss  14.04.2021, 16:58
@sarah3

Ja, und Du kannst auch nichts anderes als Deine Meinung beizubehalten und andere zurechtzuweisen.

sarah3  14.04.2021, 17:11
@LindorNuss

Nen es ist einfach so.

Ansonsten Kind kostet x, Erwachsene also 2x (y braucht man einfach nicht), dann ergibt sich 2x+2*(2x)=27

dzhabrail9595
Fragesteller

Dankeschön!

Ganz einfach.

Also der Gesamtpreis ist 27, weil die Eltern doppelt so viel zahlen, wie die Kinder musst du 27 geteilt durch 6 nehmen. Das macht 4,30€

Der Eintritt pro Kind kostet also 4,30€ und pro Erwachsener person 8,60€

Hoffe konnte helfen.

sarah3  14.04.2021, 16:43

Falsch gerechnet und er soll es lernen, also sind Tipps besser

anna1xoxo  14.04.2021, 16:44
@sarah3

Ja, ich weiß. Tut mir leid. Mir ist gerade langweilig und meine Rechenwege sind immer so komisch, aber ich komme meist auf‘s richtige Ergebnis.

sarah3  14.04.2021, 16:50
@dzhabrail9595

Wie meinen? Sie hat dir nicht geholfen es zu verstehen UND noch falsche Werte geliefert. Warum dann dein 😐?

Kuhlmann26  14.04.2021, 17:12
@sarah3
Sie hat dir nicht geholfen es zu verstehen

Sie hat sehr wohl geholfen, es zu verstehen. Und zwar auf eine sehr einfache und nachvollziehbare Weise. Dadurch konnte man auch sofort erkennen, dass sie sich verrechnet hatte. Aber das ist ja kein Problem.

Der Computer wurde von dem Ingeneur Conrad Zuse in den 1930er Jahren erfunden, weil er zu faul zum Rechnen war. Er wollte seine Zeit nicht mit dem Rechnen verschwenden. Das können Maschinen eben viel schneller und zuverlässiger.

Kuhlmann26  15.04.2021, 09:20
@sarah3
Geholfen wäre sie selbst zur Loesung zu bringen...

Da bin ich anderer Auffassung. Damit er selbst den Lösungsweg findet, müsste ein Interesse vorhanden sein. Das ist aber eindeutig nicht der Fall. Der Fragesteller hat sich die Aufgabe nicht selbst gestellt, sondern sie einem Mathebuch bzw. einem Arbeitsblatt entnommen. Außerdem schrieb er, er sei nicht der beste in Mathe. Das bedeutet, ein anderer hat von ihm verlangt, diese Aufgabe zu lösen. Interesse ist aber eine unabdingbare Voraussetzung, damit man eine Lösung für ein wie auch immer geartetes Problem findet.

Und komisch: Wenn es sich nicht um eine Schulaufgabe handelt, sondern tatsächlich um eine selbstgestellte Aufgabe, ist fremde Hilfe kein Problem. Wir tun das alle tagtäglich. Müsste beispielsweise ein neues Türschloss eingebaut werden, würde der Schlosser nicht fragen, wie weit man denn in der Sache schon gekommen wäre und ob man es denn selbst schon mal probiert hätte.

Um es ganz deutlich zu sagen, die Frechheit liegt darin, jemandem eine Aufgabe aufzugeben, um die dieser jemand nicht gebeten hat. Dass wir uns alle an diese schulische Praxis gewöhnt haben, macht sie nicht weniger anmaßend. Uns fehlt einfach das Bewusstsein dafür, dies zu erkennen.
Irgendwann ist in den Lehrern das Bewusstsein entstanden, dass der Rohrstock nicht das geeignete Mittel ist, um die schulischen Interessen gegenüber den Minderjährigen durchzusetzen. Damit war physische Gewalt verboten. Davor wurde sie von so gut wie niemandem in Frage gestellt. Dieses Bewusstsein fehlt aber noch, wenn es darum geht, dass man andere überhaupt nicht zwingt, nur weil man selbst etwas für wichtig hält.

Kuhlmann26  14.04.2021, 17:03

27 : 6 ergibt 4,5. Da hast Du einen kleinen Rechenfehler und daraus ergibt sich auch ein Fehler beim Preis für die Eltern. Hättest Du nachgerechnet, wäre es Dir aufgefallen 6 x 4,30 ist nicht 27, sondern 25,80.

Aber der Gedankengang war richtig.

anna1xoxo  15.04.2021, 07:35

Oh sorry, ich merke gerade das ich mit 60ct= 1€ gerechnet habe. das hat sich bei mir in der GS mal eingeschlichen und seitdem muss ich da immer sehr konzentriert sitzen um das richtig zu machen. Sorry. ABer der Weg ist richtig ich habe meine Mathelehrerin gefragt.