Verliere ich Daten, wenn ich die SIM-Karte in eine neues Handy gebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt sehr stark vom Gerät ab. Auf der SIM-Karte können lediglich 100 Telefonnummern gespeichert werden, was aber bei den heutigen Kontakt-Formaten kaum noch gemacht wird. Alles weitere wird im Telefonspeicher verwaltet. Je nach Speicherverwaltung des Geräts und Betriebssystem kann es durchaus auch mal sein, dass beim SIM-Karten-Austausch auch die Kontakte im Telefonspeicher verschwunden sind.

Letztens wiedermal erfahren mit einem Sony Xperia M und Android 2.2.3 ;)

Das kann man bei Android allerdings »relativ« leicht verhindern, indem Du die Kontakte als »Google Kontakte« abspeicherst und sie somit mit Google synchronisierst. Das Gleiche gilt im übrigen auch mit Kalendern, Docs, Dateien (Google Drive). Auch Apps werden mit Google bei aktivem Account synchronisiert und können bei Bedarf auf dem neuen Telefon wieder automatisch installiert werden (abzüglich der Apps, die nicht mehr unterstützt werden). Google Musik müsstest Du wieder erneut herunterladen können. Bilder solltest Du aber vorher mit Deinem Rechner synchronisieren und archivierte SMS mit einem Tool genauso.

Ob Deine Daten schon online bei Google liegen, kannst DU überprüfen, indem Du Dich bei Google einloggst und in den einzelnen Diensten nachschaust (Google Mail, Docs, Calendar, Contacts) nachschaust. Achtung, die Kontakte befinden sich seit neuestem nicht mehr in Google Mail, sondern werden unter contacts.google.com zusammen gefasst.

Michael2013
Fragesteller

Das ist ein Grund warum es ein neues Handy sein muss...Meine Kontakte werden nicht mehr angezeigt und ohne Telefonbuch ist man halt doch irgendwie aufgeschmissen. Was du geschrieben hast klingt schon mal nicht schlecht, aber muss gestehen dass ich grad bissl überfordert bin wo ich was "laden" muss bzw. sollte.

musikuss78  26.07.2015, 15:19
@Michael2013

Das ist bei Android in der Tat nicht ganz so einfach. Für die Kontakte: Du müsstest die Kontakte so editieren, dass sie in Google Contacts gespeichert werden - da gibt's einen Eintrag für den Speicherort, dort änderst Du von »Telefonspeicher« auf Deinen Google Account.

Alle Bilder und Daten von Apps bleiben auf dem Gerät, da diese nicht auf der SIM-Karte gespeichert werden

Bei Kontakten ist das so die Sache. Das musst du versuchen, etwa sind diese auf der SIM-Karte, so wirst du sie auf dem neuen Handy angezeigt bekommen, wenn du sie einsetzt, oder sie sind auf dem alten Handy und das Telefonbuch auf dem neuen Handy ist leer, wenn du die Karte einsetzt.

Die musst du dann manuell übertragen, da ich aber nicht weiß, was du für ein Handy hast (neu und alt!) kann ich dir dafür keine Anleitung geben, da das von Handy zu Handy unterschiedlich ist!

Auf der Sim-Karte ist nichts gespeichert - mit Ausnahme von einigen Telefonnummern mit dem dazu passenden Namen. Alle Nutzerdaten sind im Speicher des Handys oder auf einer zusätzlichen Micro-SD-Karte gespeichert (Bilder, Musik, Termine, Adressen u.s.w.). Also musst du bei einem Wechsel des Handys selbst dafür sorgen, dass diese Daten nicht verloren sind. Je nach Modell ist unterschiedlich zu verfahren.

Michael2013
Fragesteller

Alle noch vorhandenen Telefonnumern habe ich schon abgeschrieben. Micro SD hab ich keine :-/ Was ist z.b. Mit Google Play ? Habe ein paar Lieder mal gekauft und aufs Handy gespeichert. Sind die dann weg ? Hab schon so ein Datenkabel und versuche alles was geht, auf meinen PC zu ziehen.

Falls es was bringt: Mein altes Handy ist ein Sony E. Xperia tipo und das neue ist auch ein Sony E. Xperia E1.

mirolPirol  26.07.2015, 14:44
@Michael2013

Na, dann laufen beide mit Android und über Google. Folglich hast du ein Google-Konto, deine Einkäufe kannst du immer wieder downloaden, wenn dein neues Handy wieder mit deinem alten Google-Account verknüpft wird. Auch dein Adressbuch, die Termine u.s.w. solltest du zu Google schieben, falls das noch nicht passiert ist. Das neue Handy synkronisiert sich dann mit diesen Daten. Deine Bilder, Videos und sonstige Daten kannst du auf deinem Google-Drive ablegen. So geht nichts verloren.