Silverstar in Europa park gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Achterbahnen in Deutschland unterliegen strengsten Sicherheitsvorschriften, die durch den TÜV auch regelmäßig geprüft werden.

Du kannst dir sicher sein, dass alle Attraktionen in einem Park wie dem Europa-Park absolut sicher sind - sicherer als eine Autofahrt zum Park.

Die Sicherheitsbügel bei solchen Achterbahnen wie Silver Star oder auch der Blue Fire sind perfekt auf die menschliche Anatomie angepasst, sodass man weder nach oben noch nach unten hinausrutschen könnte, da allein Hüft- und Schenkelknochen das verhindern würden. Selbst ein Schlangenmensch könnte sich nicht aus so einem Sicherheitsbügel winden, da auch der seine Knochen nicht biegen kann.

Der Verschlussmechanismus der Sicherheitsbügel ist, auch das ist eine TÜV-Vorschrift, immer mindestens doppelt vorhanden, selbst für den, quasi ausgeschlossenen, Fall, dass ein Verriegelungsmechanismus versagt, gibt es immer noch den zweiten, der den Bügel geschlossen hält. Zudem sind die Verriegelungsmechanismen mit Sensoren ausgestattet, wenn nicht alle Bügel geschlossen sind, lässt sich die Fahrt gar nicht erst starten. Zudem werden die doppelten Verriegelungsmechanismen immer wieder unabhängig voneinander getestet.

Der Mechanismus bzw. die Elektronik zum Entriegeln der Bügel befindet sich in der Station, nicht im Zug. Der Verriegelungsmechanismus ist immer so konstruiert, dass er sich zwar von alleine schließen kann, aber nicht von alleine öffnen kann. Das geht nur in der Station.

Und das war nur ein kleiner Auszug aus den vielen Sicherheitsmechanismen, die in einer Achterbahn stecken. Solche Anlagen sind komplett vollgestopft mit Sensoren, und jedes potenzielle Risiko wird durch doppelt und dreifach vorhandene Sicherheitsmechanismen ausgemerzt.

Wie bereits gesagt - in einer Achterbahn im Europa-Park bist du sicherer als in jedem Auto.

Und hier noch eine spaßige Rechnung:

Die Silverstar kann etwa 1750 Personen pro Stunde abfertigen.

Das wären 14000 Personen am Tag (8 Stunden).

Sagen wir mal dass an insgesamt 180 Tagen im Jahr die Bahn ausgelastet ist, dann sind das etwa 2.5 Millionen Fahrgäste im Jahr.

Die Silver Star besteht seit 2002, also können wir davon ausgehen, dass die Bahn etwa 50 Millionen Fahrgäste hatte, und von denen ist noch kein einziger rausgefallen.

Zudem ist das nur eine von über hundert Achterbahnen, die der schweizer Hersteller Bolliger & Mabillard gebaut hat, und mir wäre es neu, dass jemals eine Achterbahn dieses Herstellers einen fatalen Zwischenfall hatte. Insgesamt ist Bolliger & Mabillard in der Freizeitparkindustrie für die hohe Konstruktionsqualität und einwandfreie Zuverlässigkeit ihrer Achterbahnen bekannt. Wenn wir von allen Achterbahnen dieses Herstellers ausgehen, können wir mit vielen hundert Millionen wohlbehaltenen Fahrgästen rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ja, ist man, gerade in Europa/Deutschland gelten sehr hohe Sicherheitsstandarts und die Bahn wird jeden morgen auf Probleme überprüft. Sofern du das Größenlimit weder über- noch unterschreitest, bist du absolut sicher.

Achterbahn fahren ist eine der sichersten Wege der Welt, Spaß zu haben.

Ein Rausfliegen ist nicht möglich. Der Bügel wird vor der Fahrt von einem Mitarbeiter kontrolliert und nachgestellt. Danach öffnet sich dieser erst wieder nach Fahrtende.

Die Bahn wird täglich von mehreren Ingenieuren kontrolliert.

Keine Sorge, Achterbahnen werden regelmäßig durch den TÜV kontrolliert, außerdem werden sie auch täglich vor Inbetriebnahme noch mal gecheckt, da kann nichts passieren, das ist absolut sicher, und rausfallen kannst du auch nicht. Es wird auch immer bevor der Zug auf die Strecke geschickt wird geprüft, ob alle Bügel auch richtig geschlossen sind.

Tipps für die erste Fahrt:

  • Nimm einen Platz in der Mitte der Reihe oder auf der rechten Seite, also wenn du davorstehst aus Sicht der Warteschlange eher die Plätze in Richtung der Warteschlange. Mitte finde ich fast noch besser. Grund: Beim ersten Mal ist man während der Auffahrt sehr nervös. Mittig hast du Menschen neben dir, rechts ein Geländer, ganz links außen sieht man am stärksten, wie weit es runter geht.
  • Auch was die Reihe angeht bei der ersten Fahrt eher die mittleren Reihen wählen, da das Fahrgefühl weiter hinten intensiver ist und die erste Reihe ist eh nur was für Erfahrene und nicht für die erste Fahrt zu empfehlen
  • Wenn du dich unsicher fühlst, ruhig noch mal kurz ausatmen, die Luft anhalten und beim Bügel nachdrücken. Das ist zwar absolut nicht nötig (!), gibt dir aber mitunter noch ein besseres Gefühl
  • Falls du Freunde oder Familie dabei hast, bitte die, sich auf dem Weg nach oben über irgendwelchen unwichtigen Kram mit dir zu unterhalten, Hauptsache es geht im Gespräch nicht um die Höhe, Ablenkung hilft

Kann dich gut verstehen, ich bin so oft um die Bahn rumgeschlichen und hatte echt Angst, aber dann, nachdem ich gefahren war, hab ich mich gefragt wovor ich solche Angst hatte, die sieht viel schlimmer aus, als sie eigentlich ist. Danach bin ich gleich noch mal rein.

Also nur Mut und viel Spaß mit der Silver Star :-)

Katta11  13.03.2022, 23:08

Das stimmt. Ich hab vor der ersten Fahrt Fremde in der Warteschlange angesprochen weil ich allein war und solche Panik hatte. Die hatten auch sonst gute Tipps parat, haben mich aber prompt mit in die letzte Reihe geschleppt 😅 Ähem.... würd ich jetzt nicht empfehlen ;-)

FragariaVesca  13.03.2022, 23:16
@Katta11

Lustig, genau das mit dem Fremde anlabern hab ich auch gemacht, denn ich war auch alleine. Ich hab sie aber erst angesprochen, als ich drin saß, hab ganz nett gefragt, ob sie sich auf dem Weg nach oben mit mir unterhalten würden :-D Habe ich nur nicht direkt vorgeschlagen, da es nicht jedermanns Sache ist, Fremde anzusprechen.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich im Phantasialand bei der F.L.Y. Vor mir war eine Mutter, die mega nervös wirkte, ihre beiden Jungs auch, hab sie dann nett angesprochen von wegen auch so nervös und auch die erste Fahrt und bin dann mit einem ihrer Söhne gefahren und sie mit dem anderen. Wir haben uns dann danach gegenseitig beieinander für die Unterstützung bedankt :-)

Katta11  13.03.2022, 23:27
@FragariaVesca

Ich frag dann immer "Sind Sie die Bahn schon mal gefahren?" oder "Ich fahr die zum ersten Mal, und bin ganz nervös" und schon kommt ein nettes Gespräch zustande 😊 sonst bin ich aber total schüchtern und krieg den Mund nicht auf.

Oh ja, F. L. Y., daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich hab da so lange zugeguckt, war ein paar Tage nach Eröffnung da, und mir war schon leicht schlecht. Bin dann trotzdem gefahren, sogar ohne menschliche Unterstützung, und dann im Uhrwerk essen :-)

Wenn das passieren könnte, würde sie nicht mehr betrieben werden.

Da gibt es sehr hohe Sicherheitsstandarts, an die man sich halten muss.