Silber wurde rot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz klar ein Kupferarmband, das einst versilbert war. Diese Schicht ist mittlerweile größtenteils abgerieben.

Wäre es echt müßte es entsprechend gestempelt sein, mit Zahlen 800, 825, 835, 900, 925 für 'Sterling oder 950, in Deutschland.,

Du schreibst es stände 925 drauf, hier scheint mir diese Zahl, falls es die ist, die ich sehe, mit eingegossen zu sein. Echte Silberstempel sind eingestanzt. Vermutlich handelt es sich hier um eine "Fälschung"

Du kannst das Armband bei einem Goldschmied neu versilbern lassen, aber das ist sehr aufwendig und kostet, denn die noch vorhandene Schicht mußt dafür auch erst entfernt werden.

Hausmittelchen wie Alufolie und Salz helfen nicht, das Armband bleibt so. Was Du machen kannst, abreiben mit Sidol etc. Das macht das Material für kurze Zeit glänzend und ähnelt wieder etwas mehr einer Silberschicht, der rötliche Kupferton verschwindet jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
338194  09.07.2019, 20:15

Danke

Da das 925 Sterling Silber Armband ein Andenken an Deine Oma ist, würde ich es sich lohnen neu versilbern zu lassen.

Sterling Silber besteht zu 92,5% aus reinem Silber, der Rest sind andere Metalle, meistens Kupfer, und das scheint jetzt durchzukommen.

Ich würde vermuten, dass es nicht aus Silber ist, sondern nur VERsilbert. Das Silber ist jetzt abgerieben und das darunter liegende Metall kommt zum Vorschein. Außer einer neuen Versilberung wird wohl nichts helfen…

TorDerSchatten  06.06.2019, 12:12

Dann wäre die Punzierung 925 ein Fake

T3Fahrer  06.06.2019, 12:50
@TorDerSchatten

Ja, wird wohl eine Fälschung sein… Aber wie sollte ansonsten echtes Silber rotgolden werden?

syncopcgda  06.06.2019, 12:16

Es ist aber anscheinend mit 925 gestempelt, daher müsste es aus massivem Silber sein. Das kommt mir recht spanisch vor.

Der war wohl nur versilbert und mit der Zeit hat sich das Silber herunter gerieben und das unedle Metall schaut durch.

Das müsste neu versilbert werden.