Sight Reading (Noten lesen vom Blatt) beim Klavierspielen verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe keine Noten für sowas, aber es ist immer gut, wenn du schon vorher eine Vorstellung vom Klang des Stücks hast. Sprich du schaust dir erstmal die Tonart und die Vorzeichen an. Welche Taktart hat das Stück? Dadurch weißt du eben schon mal, auf welche Zählzeiten die Schwerpunkte liegen und kannst das beim Spielen berücksichtigen. Je nachdem wie viel Zeit du hast, kannst du auch den Melodieverlauf genauer untersuchen (wo Tonleiterelemente, Chromatik oder Dreiklangsbrechungen sind) und dir die Harmonik anschauen. Überlege dir dann auch ein Tempo, in dem du das Stück gut durchspielen kannst. Und schaue dir auch die Fingersätze an, diese können auch ganz hilfreich sein. Das sind alles Vorbereitungen, die du eben vor dem Spielen erledigst.

Während dem Spielen ist es noch wichtig, dass du dich nicht durch Fehler durcheinanderbringen lässt und einfach weiterspielst. Einigen fällt das leicht, ich bessere fast schon automatisch aus, was in so einem Fall eine schlechte Angewohnheit ist. Du solltest auch möglichst nur in die Noten schauen, denn du weißt eigentlich, wo die Töne auf dem Klavier sind, die Noten hingegen kennst du nicht. Wenn du später mal wirklich gut vom Blatt spielen willst, hast du fast keine Zeit, um auf deine Hände zu schauen (maximal für größere Sprünge).

Außerdem solltest du auch schon immer ein bisschen voraus lesen und dich mehr auf das konzentrieren, was noch vor dir liegt.

Puh, ich wette, ich hab die Hälfte der Sachen vergessen, aber das kann dir auf jeden Fall mal einen Denkanstoß geben.

Von alleine wird es aber auf jeden Fall nicht besser, da muss man wirklich schon regelmäßig üben. Und wenn du merkst, dass du einen Notenschlüssel nicht so gut lesen kannst, kannst du natürlich auch erstmal kurze Stücke mit Fokus auf genau diese Hand legen oder direkt Stücke aussuchen, die den betreffenden Notenschlüssel in beiden Händen beinhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
oio56789
Fragesteller

Das sind doch Infos mit denen Ich arbeiten kann 👌🏻 vielen Dank für die umfangreiche Antwort, was für Stücke spielst du im Moment?

pianogirl393  12.01.2024, 12:32
@oio56789

Blattspielen tue ich eigentlich nur so einmal im Monat, da bringt mein Klavierlehrer immer ein Heft extra dafür mit und quält mich damit 😂

Vielleicht kann ich nächstes Mal darauf achten, wie es heißt 🤔

Aber so allgemein spiele ich tendenziell eher leichtere Stücke, weil meine anderen Klavierlehrer es wohl versäumt haben, mir einige wichtige Grundlagen beizubringen 😅🥴

Und mein Klavierlehrer will mich auch vom Auswendigspielen wegbringen.

(Also die Stücke sind: Präludium und Fugue 12 aus dem 2. Band des WTP von Bach, Sonate Op. 28 No. 15 1. Satz Beethoven, Nocturne Op. 27 No. 2 Chopin und ich begleite noch eine Saxophonistin bei einem Stück, hab aber gerade keinen Plan, wie das heißt. Aber das ist auch nicht sonderlich schwer)

oio56789
Fragesteller
@pianogirl393

Das mit dem Blattspielen versteh ich 😂

macht nicht sonderlich Spaß, aber ich stells mir gut vor, wenn man flüssiger vom Blatt spielen kann, man setzt sich einfach hin und spielt los 😂💪🏻

Ah ok, ich auch das schwerste was ich grad „spiele“ (also versuche) ist Sonate in F von Haydn und Fantasie Impromptu, weiß nicht ob du die kennst. Hab mal in die Stücke reingehört, ist ne schöne Sammlung 😂🙌

Hauptsache man hat Spaß dran, ich hoff du erreichst deine Ziele beim Spielen (wenn du sowas hast) !

pianogirl393  12.01.2024, 21:21
@oio56789

Das Fantaisie Impromptu von Chopin? Das hab vor drei Jahren gespielt, aber jetzt im Nachhinein mit meinem jetzigen Wissen war es nicht besonders gut gespielt 😅

Joa, also ich bin dazu gezwungen, was aus dem Barock und der Klassik zu spielen. Nur das Nocturne habe ich mir selbst ausgesucht, aber die anderen Stücke gehen auch mittlerweile. Aber es ist ja bei den meisten so, dass sie fast nur Romantik spielen.

Danke, das wünsche ich dir natürlich auch!