Frage von Johannes4444, 110

Ruhige Klavierstücke für Anfänger?

Ich bin 16 Jahre alt und habe mit dem Klavierspielen begonnen, ich spiele erst ein halbes Jahr, kann aber schon Noten lesen usw...Nun habe ich mein 1. Stück beendet, das Stück war Ode an die Freude. Jetzt brauche ich ein neues Klavierstück das wenn es geht nicht so viel schwerer ist ich bevorzuge ruhige Stücke und mag Kinderlieder überhaupt nicht. könnt ihr mir ein paar Stücke empfehlen (kurze Stücke sind auch ok) ? :)

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 33

Da du erst ein halbes Jahr spielst, meinst du mit "Ode an die Freude" wahrscheinlich ein ganz einfaches Arrangement für Anfänger.

Wenn das so ist, brauchst du also Stücke, bei denen die rechte Hand zunächst nicht mehr als 5 oder 6 verschidene Töne spielt und die linke Hand vermutlich auch nur einzelne Töne im Wechsel spielt.

Dann sind alle bis jetzt hier in den Antworten genannten Vorschläge wahrscheinlich noch zu schwer.

Üblich wäre jetzt etwas wie: (jeweils Ausgaben suchen mit einfachem Arrangement für die linke Hand)

"When the saints go marching in"

"Banks of Ohio"

"Michael row the boat ashore"

später auch

"Aura Lee"

"Amazing Grace"

"Te Deum"

und eventuell noch später auch die ersten beide Teile von "Für Elise"

Wenn du damit erstmal Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dich auch nach und nach Stücken zuwenden wie Amelie und Co.

P. S. Ich würde übrigens nicht immer nur an einem Stück arbeiten, sondern an mehreren. (In deiner Frage oben sieht es so aus, als ob du ein halbes Jahr nur "Ode an die Freude" geübt hast, das Spektrum kannst du locker erweitern.)

Also viel Spaß

Kommentar von Johannes4444 ,

nein ich habe das halbe jahr nur übungen gemacht und im endeffekt 2 wochen an ode an die freude gesessen :D

Kommentar von WebThoWeb ,

Respekt! Heute ist eigentlich kaum noch ein Schüler bereit, solange nur Übungen zu machen, außer vielleicht beim Schach.

Antwort
von Jeanie1992, 65

Yann Tiersen - Comptine d'un autre ete ☺️

Kommentar von Johannes4444 ,

noch um einiges zu schwer :D

Kommentar von Jeanie1992 ,

Dann für später :)

Antwort
von Marshl, 30

Richtig schöne und doch sehr einfache Stücke sind:

Ludovici Einaudi - Una Mattina

Die Comptine d'un autre eté apres midi

und z.B. Numb von Linkin Park!

Ich hoffe dir sagt eins davon zu ;)

Antwort
von Tokij, 56

Vielleicht sind die Stücke von Erik Satie etwas für dich. Die Gymnopedies oder Gnossiennes.

Kommentar von Jeanie1992 ,

Daumen hoch, leicht und super schön 👍

Kommentar von Tokij ,

Hier sind übrigens die Gnossiennes:

https://www.youtube.com/watch?v=SO7dnxKcEzw

Antwort
von staffilokokke, 32

Metallica - Nothing else matters

Antwort
von howareeyou, 32

Ich habe als einer der ersten "für elise " von beethoven es klingta wirklich sehr schwer ,aber es klingt echt gut .

Antwort
von staffilokokke, 52

chevaliers de sangreal

http://youtubesheetmusic.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/09/Chevaliers-De-...


Die fabelhafte Welt der Amélie 

Der weiße Hai



Kommentar von Johannes4444 ,

der Weiße Hai? 

Kommentar von staffilokokke ,

Na, das Thema. 


Ludovico Einaudi - Una Mattina



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community