Sieht man bei Kontoüberweisung den Namen?

4 Antworten

Das Geldwäschereigesetz verlangt, dass die Kontonummer und der Name des Begünstigten eindeutig übereinstimmen müssen. Ansonsten ist die Bank des Begünstigten verpflichtet, die Gutschrift zu verweigern und das Geld an den Auftraggeber zurück zu überweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Snoppy720
Fragesteller

Okay danke

Hi! Mal nachdenken: der Absender hat doch keinen Zugang zu dem Konto des Empfängers, der hat gar keine Chance da was abzugleichen. Er bekommt auch keine Rückmeldung darüber wie der Kontoinhaber heisst, an den er überwiesen hat.

Massgeblich für die Zahlung ist erstmal nur die IBAN. Bei der Buchung gibt es beim Empfänger auch meist keine Namensprüfung. Aber: der Empfänger des Geldes muss im Zweifel über die Herkunft des Geldes aufklären können. Von daher macht es wenig Sinn hier mit Decknamen oder Falschnamen zu arbeiten, das kann u.U. schon zu Problemen führen. Gruss

Man sieht, auf wenn das Konto angemeldet ist.

jofischi  19.11.2021, 21:34

Wo sieht man das?

Wo sollte er den Namen sehen? Er benötigt allerdings deine IBAN und den Namen des Kontoinhabers, sonst kann er kein Geld überweisen.

Snoppy720
Fragesteller

Was wäre wenn ein Falsch Name eingegeben wird aber richtige Iban ? kommt das Geld trotzdem an und würde man im nachhinein den richtigen Namen sehen?