Siehst du ein Kompliment gleich als Anmache an?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich gebe gerne Komplimente 38%
Ich erhalte gerne Komplimente 21%
Andere Meinung 21%
Ich interpretiere nichts hinein 10%
Komplimente stören mich 10%

12 Antworten

Ich erhalte gerne Komplimente

Ich glaube, jeder bekommt gerne Komplimente. In manchen Situationen, wenn es ganz plötzlich kommt, dann kann ein Kompliment schon als Anmache aufgenommen werden. Es kommt auch gerade darauf an, was für eine Art von Kompliment es ist.

Andere Meinung

Ich gebe gern komplimente (keine hintergedanken da es eh niemanden gibt der mir mehr gefällt als meine bessere hälfte), ich bekomme auch sehr gern komplimente und interpretiere selten oder nur wenig etwas hinein.

Andere Meinung

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich habe aber das Gefühl, dies trifft vor allem auf die jüngere Generation zu.

Viele junge Leute können rein sprachlich nicht mehr unterscheiden zwischen einer sachlichen Feststellung und einer (natürlich subjektiven) Meinungsäußerung. Sie merken oft auch nicht, wenn etwas scherzhaft gemeint ist. Man muss schon sehr dick auftragen und am besten gleich hinterher sagen: "Das war nicht ernst gemeint." , damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Ein Gespür für feine Ironie oder auch für das, was nicht gesagt wird, aber mitschwingt, darf man schon gar nicht mehr erwarten, aber das trifft nicht nur bei jungen Leuten zu.

Was mir noch auffällt, ist, wie schnell man heute davon spricht, beleidigt worden zu sein. Oftmals handelt es sich um berechtigte, manchmal dazu noch konstruktive Kritik. Klar, wer lässt sich schon gern kritisieren, eventuell zurechtweisen? Aber dann von Beleidigung zu sprechen, das zeugt schon von einer sehr verzerrten Wahrnehmung.

Ich führe das darauf zurück, dass viele Menschen heute kommunikationsgestört sind. Manche haben überhaupt keine Freunde im realen Leben, sondern nur internet-Bekanntschaften. Und wenn sie dann mal jemanden "in echt" treffen (müssen😨), dann wissen sie nicht, was sie mit ihm reden sollen und legen sich vorher was zurecht oder bitten auf GF um Rat. Früher hat man diese Stubenhocker "komische Vögel/Käuze" genannt. Heute scheint solch ein isoliertes Leben für viele normal zu sein. Manche dieser Leute sind so wenig selbstsicher, dass sie allem und jedem mit Misstrauen begegnen und anderen Menschen dauernd irgendwelche Absichten/Hintergedanken unterstellen. So, denke ich, ist es auch möglich, dass nicht wenige Leute heute einem Kompliment regelrecht hilflos gegenüberstehen, es abwimmeln. Vielleicht glauben sie nicht, dass es ernstgemeint ist, vielleicht genieren sie sich und wissen nicht, wie sie darauf reagieren sollen, oder aber sie interpretieren viel zu viel hinein, z.B. dass jemand mehr von ihnen wolle, in sie verliebt sei oder was weiß ich.

Ich mache gern einmal ein Kompliment, aber nur, wenn ich das auch wirklich meine, nicht, um jemandem Honig ums Maul zu schmieren. Genauso freue ich mich, wenn mir jemand ein Kompliment macht. Im übrigen glaube ich, unterscheiden zu können zwischen einer ehrlichen Meinung und reiner Schleimerei.

iLucy2121
Fragesteller

Also ich finde, dass du dich für ein am Spiess drehendes Ferkel, noch recht gut artikulieren kannst. Das bewundere ich tatsächlich. ;)

spanferkel14  31.08.2020, 19:37
@iLucy2121

Das ist ein schönes Kompliment. Leider kannst du das Lächeln nicht sehen, das mir deine Worte ins Gesicht gezaubert haben. Das hebt doch gleich die Laune (die aber eh schon gut war). Danke für die 💐!

Außerdem muss ich lachen. Mit meinem nick name hier ist mir tatsächlich ein guter Wurf gelungen. Es gibt erfreulicherweise ab und zu Leute wie dich, die ihren Kommentar äußerst bildhaft gestalten. So oft wie ich schon gebrutzelt wurde, muss ich ein echtes Ferkel-Phänomen sein: immer wieder wie ein Phönix aus der Asche gestiegen! 🔥🐷

iLucy2121
Fragesteller
@spanferkel14

Das kam spontan und passte zur Frage. 😅

Ein Kompliment soll Freude machen und das ist der Sinn. Auch Ferkelchen am Spiess haben noch das Recht schöne letzte Worte zu hören. ^^

spanferkel14  31.08.2020, 19:49
@iLucy2121

Ach, wie goldig-rührend! Das geht ja schon im Voraus runter wie Öl.😂

Ich erhalte gerne Komplimente

Hallo 👋

Nein eigentlich nicht. Ich höre schöne Komplimente schon gerne!

Aber oft sind es halt einfach keine schönen Komplimente. Zumindest bei mir.
zb habe ich schon zu hören bekommen "du hast geile Ti**en", das ist echt kein schönes Kompliment...

Ich habe da aber auch schon die andere Erfahrung gemacht.
Wenn ich ein Kompliment nett erwiedere, dann dachten da schon so ein paar Komplimentgeber ich sei an ihnen interressiert.
Dabei habe ich mich nur fürs Kompliment nett bedankt.

Nur weil man ein Kompliment nett erwiedert heißt das nicht gleich, dass man interesse an den anderen hat.

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Ich interpretiere nichts hinein

Man muss immer aufpassen, wie man es formuliert, aber nicht jedes Kompliment, ist direkt eine anmache, aber ja das wird meistens nicht mehr unterschieden.