Siegfried Lenz Sprache? hiiiiilfe!

1 Antwort

Vielleicht kann ich diR mit diesen Ausführungen helfen?

--  die Sprache ist überwiegend verständlich und nicht sehr kompliziert

-- aber zeitweilig auch weit ausholend  in Sprache und Form

-- niemals radikale Ausdrucksweise

-- Sprachgestaltung oft zeitlos, verhalten, aber von grosser Kraft

-- bezaubernde,leichte Texte über Emotionen, aber grossartig in Szene gesetzt

--  sanft und ohne jedwede Aufdringlichkeit in seiner Sprachweise

-- vor allem viele Metaphern, Vergleiche und Personifizierungen

-- lange verschachtelte Sätze

-- rhetorische Fragen

-- Wiederholungen

-- wendet stark übertreibende Vergleiche sprachmässig an

-- anzutreffende Hang zur epischen Breite und die geradezu innige Verschmelzung mit seinen Figuren

-- sehr ausführliche und detailreiche, aber vor allem treffende Landschafts- und
   Verhaltensbeschreibungen

-- setzt  literarische Verfahren der Zeitdehnung ein

-- er wählt oft aus der Handlungsperspektive herau die entsprechende Sprache der  Handlungspersonen, also für Jungen Mann, junges Mädchen oder ältere  Personen

-- Charakteristisch für Lenz ist auch, dass er nie eine seiner Figuren denunziert hat, dass er sein gesamtes Personenensemble stets mit fühlbarer Anteilnahme entwickelt hat.

SiggiesFee
Fragesteller

daaanke, hast mir seeeehr geholfen!^^ :)