Warum sprechen die Einwohner Madagaskars heute noch französisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Madagaskar hat zwischen 1895 und 1960 Frankreich "gehört". Seit der Unabhängigkeitserklärung sind beide Sprachen (Malagasy ["malgache"] und Französisch) offizielle Sprachen.

Eine Zeitlang wurde die Möglichkeit erwogen, dass auch Englisch als offizielle Sprache anerkannt wird. Doch in der Verfassung von 2010 wurde darauf verzichtet und Malagasy und Französisch sind als einzige offizielle Sprachen bestätigt worden.

In den gehobenen, gebildeten Kreisen wird oft vorwiegend Französisch gesprochen. Das hat wohl mit der Macht der Tradition und der Geschichte zu tun. Und Französisch ist auch doch internationaler als Malagasy, das dürfte auch eine Rolle spielen.

Hummelmuh
Fragesteller

Dankeschön! Ziemlich genau was ich wissen wollte!

weil es damals französische kolonie war. die leute mussten französisch lernen. dann bekamen sie kinder und mit denen sprachen sie auch französisch und dann bekamen die kinder und mit denen sprachen sie auch frnazösisch weil sie keine andere sprache mehr können.... warum sollten sie wieder die ursprüngliche sprache sprechen... ist doch viel zu schwer und man hat keine lust.

Hummelmuh
Fragesteller

"Man hat keine Lust"? "Es ist zu schwer"? In Namibia, was eine dt. Kolonie war hat man 1990 aus polit. Gründen die dt. Sprache als Amtsprache abgesetzt und die englische eingeführt, obwohl das viele in dem Land nicht sprechen können. Und viele sprechen inzwischen auch wieder Afrikaans und Oshivambo. Das was du mir als Antwort geben hast, wusst ich auch vorher schon. Trotzdem danke.

Hallo,

Ich komme aus Madagaskar. Unsere Grosseltern, unsere Eltern und wir sprechen alle Malagasy oder Madagassisch. Das ist jetzt die zweite Amtsprache bei uns, aber ab und zu (je nach der Regierung) wird Französisch wieder als Unterrichtsprache benutzt (wie zur Kolonialzeit). Das finde ich schade und hat keinen Sinn, weil zu Hause die Kinder kein Französisch sprechen. Als ich klein war in 70er-80er Jahre, habe ich alles auf madagassich gelernt. Ich habe Französisch als Fremdsprache gelernt, aber am Alltagsleben spreche ich immer mit anderen Leute meine Muttersprache.