Sichteinschränkung durch Nachbars Hecke?

5 Antworten

Ähmmmm und was machst Du, wenn da statt einer Hecke ein Haus stünde?

So ist das schließlich in Städten. Da fährt man aus einer Ausfahrt raus und die Hauswand des Nachbar endet am Gehweg und man sieht nicht so viel.

Man fahre halt langsam und vorsichtig raus, taste sich in den Verkehr - bitte wo ist jetzt ganz genau das Problem?

Wer hat die Schuld wenn es dort mal zu einem Unfall kommt?

Der der rausfährt. Wenn es kracht, hat mans ich nicht langsam genug rausgetastet.

Wende dich mal an deine Gemeinde. Sollte die Hecke wirklich eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen, dann wird er von der Gemeinde eine Aufforderung zum Stutzen bekommen. Wenn er sonst nicht mit sich reden lässt, dann muss es eben so sein.

tevau  18.06.2020, 15:52
Sollte die Hecke wirklich eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen

Ach so, die Hecke stellt eine Gefahr dar? Dann musst Du wohl auch viele Bushaltestellen, Gebäude, Reklameschilder usw. abbauen. Und Parken am Straßenrand wird erst recht verboten...

dann wird er von der Gemeinde eine Aufforderung zum Stutzen bekommen

Sicher nicht! Ein Anruf bei der Umweltbehörde, und das Ding ist vom Tisch! Der ökologische Nutzen von Hecken ist hoch.

So weit kommt's noch: Weil der Nachbar mit seinem Auto bequem losbrausen will, müssen alle um ihn herum ihre Hecken auf Witzgröße kastrieren...

FordPrefect  18.06.2020, 15:58
@tevau
Ach so, die Hecke stellt eine Gefahr dar?

Mit einer ähnlichen Argumentation hat man in en 80er Jahren reihenweise versucht, Alleen abholzen zu lassen, weil die Bäume Gefährungspotential im Verkehr hätten. Manche lernen es offenbar nie.

FordPrefect  18.06.2020, 15:57
Sollte die Hecke wirklich eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen

Das ist schon deswegen unmöglich, weil die Ein- und Ausfahrt von Privatgrund keinen Straßenverkehr darstellt. Das wäre nur der durchgehende Verkehr auf der Straße selbst, der Rest ist Privatsache.

du mußt bei der Gemeinde fragen, wie das in eurer Straße geregelt ist. Eine generelle Regelung gibts da nicht.

Wenn es zum Unfall kommt, ist der Schuld, der den Unfall verursacht und nicht die Hecke des Nachbarn.

und zwar habe ich das Problem dass mein Nachbar seine Hecke nicht schneiden will trotz mehrfacher Aufforderung.

Warum sollte er das auch tun?

Und zwar ist die Hecke geschätzt schon 1,7 Meter hoch

Na und? Unsere Hecken waren tw. 4m hoch; die habe ich jetzt im Frühjahr mal deutlich gestutzt auf etwas über 2m.

und ich dadurch sehr schwer aus der Ein-/Ausfahrt bei uns auf eine leicht befahrene Straße raus komme.

Was das mit der Höhe der Hecke zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. In den meisten Bebauungsplänen bzw. Satzungen der Kommunen werden bestimmte maximale Höhen für Grundstücksbegrenzungen festgelegt, üblicherweise irgendetwas zwischen 1,50m (München z.B.) und 2m. Andererseits wird das auch eher lax eingefordert; solange sich keiner beschwert, unternehmen die Behörden i.d.R. auch nichts, wenn sie höher wachsen. Aber auch bei einer Heckenhöhe von 1,50m würde man aus einem normalen PKW nicht über die Hecke sehen können bei der Ein- und Ausfahrt. Das ist eben so. Der Fahrer muss eben vorsichtig ein- und ausfahren.

Bei einer Grundstücksausfahrt aus einer überbauten Hofeinfahrt sieht man ja auch nichts; da muss man sich eben vorsichtig in die Straße vortasten.

Ist der Nachbar nicht verpflichtet seine Hecke zu kürzen?

Solange er die örtlich vorgeschrieben Grenzwerte einhält, nein.

Im Internet habe ich eben was gelesen im Kreuzungsbereich auf 80cm höhe und 5 Meter länge zu kürzen

Unsinn.

Wer hat die Schuld wenn es dort mal zu einem Unfall kommt?

Die Schuld hat derjenige, dessen Fahrzeug den Unfall verursacht hat. Wenn Ein- und Ausfahrt generell nur schwer möglich sind, wäre es Sache de Eigentümers der betreffenden Ausfahrt, durch z.B. Anbringung eines Spiegel auf eigene Kosten das Risiko zu senken.

Das Nachbarschaftsrecht ist nicht bundeseinheitlich geregelt.

Ob Dein Interesse, bequemer Deine Auffahrt zu verlassen, höher wiegt als das Recht des Nachbarn auf eine hohe Hecke, kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es dei Möglichkeit, an entsprechender Stelle einen Spiegel anzubringen?