Sicherungskasten verteilung?

2 Antworten

Das sind eigene Beschriftungen des Vermieters/ Vormieters

Du bist absoluter Laie?

OK, du hast einen Sicherungskasten mit einer Dreiphasigen Einspeisung. Das bedeutet, da sind drei Leitungen, auf denen Strom in dien Wohnung kommt.

Die drei VORSICHERUNGEN sind ganz am Anfang. Wenn du die raus drehst, ist alles dunkel. Dabei ist die Eine für die obere Reihe Sicherungen, die Nächste für die mittlere Reihe und die Dritte für die untere Reihe zuständig. Welche welche ist, musst du ausprobieren.

die Beschriftungen der Sicherungen sind

  • 3 x DE DurchlaufErhitzer (in jeder Reihe eine)
  • 3 x (Koch)-Herd (in jeder Reihe eine)
  • Raum 1 und 2 (musst du ausprobieren welche das sind)
  • Raum 3 und 4, Küche, (Gäste?)-WC und Flur
  • Was der Fernschalter schaltet kann dir nur der Vermieter oder der Erbauer des Kastens sagen. Du kannst ja mal den schwarzen Nupsi mit den Finger zur 1 rüberschieben und festhalten. Dann geht irgendwas an (oder auch nicht)
  • GSP Geschirrspüler
  • WM Waschmaschine
  • Bad mit nachgerüstetem Fehlerstromschutzschalter (super, du wirst überleben, wenn dir der Fön in die Wanne fällt :-)
  • Arbeitssteckdose Küche (wahrscheinlich knapp über der Arbeitsplatte in der Wand)

Nein, vieles lässt sich ableiten...

Die drei DE sind die drei Phasen des DurchlaufErhitzer, Herd 3x sollte klar sein... Bad auch... Ggf ausprobieren, was zusammenhängend abgeschaltet wird, wenn man eine auslegt...

Muyaa
Fragesteller

Okay. Kann ich einzelne Zimmer identifizieren?

RareDevil  15.05.2024, 20:44
@Muyaa

Ausschalten und schauen, wo was nicht mehr geht.. Für Zimmer 1 und 2 gibt es keine Übersetzung. Das muss man wissen/probieren, was mit 1 und 2 ect gemeint ist...