Sicherung für den Herd wird geschmissen, obwohl dieser nicht eingeschaltet ist

11 Antworten

Schalte mal alle übrigen Sicherungen aus und schalte dann nur die ein, an welcher der ausgeschaltete Herd hängt. Was passiert dann?

wwuhsel
Fragesteller

Dann haut es mir nur diesen Schalter inkl. dem FI. Habe ich gemacht um herauszufinden, welcher Stromkreis den defekt verursacht.

syncopcgda  24.02.2015, 13:49
@wwuhsel

Aber der Geschirrspüler hängt ja da auch noch mit dran,oder?

Wenn er vorher lief, kann es sein, dass dort etwas durchgeschmort ist und das einen Kurzschluss verursacht, bei mir war es sogar direkt im Sicherungskasten das Kabel. Aber ich denke, dass der Kabelschamane das dir sicherlich sagen kann wenn er fertig ist. Leider musst du aber auch darauf gefasst sein, dass dein Backofen aufgegeben hat.

wwuhsel
Fragesteller

Ja auf das stelle ich mich schon ein. Ich dachte immer nur das der Ofen nur einen Kurzschluss verursachen kann, wenn er auch eingeschaltet ist. Aber anscheinend bin ich da falsch informiert.

Das wird ein Kabel im Inneren verursachen; Kurzschluss

Bei einem Kurzschluss muss der Herd nicht erst eingeschaltet sein damit die Sicherung fliegt ^^