Sicherung fliegt dauernd raus + Strom in mehreren Zimmern weg!

6 Antworten

irgendwo ist ein Kurzschluss, genauer gesagt ein Erdsschluss vorhanden. mit zimlich großer Warscheinlichkeit ist es nicht in der festen installation sondern in irgendeinem der geräte. am besten mal alle geräte in den betroffenen räumen raus ziehen, und noch mal versuchen.

besonders beliebt sind:

  • fernsehgeräte
  • Computer
  • kühlschränke und truhen
  • warmwassergeräte
  • alte stehlampen

wenn das rausziehen aller stecker keine besserung bringt, dann ist der fehler wohl innerhalb des netzes zu suchen... in dem fall sollte auf jeden fall ein elektriker zu rate gezogen werden...

lg, Anna

Zuerst einmal, was verstehst du unter einem Hauptschalter?

Vermutlich ist das ein Fehlerstromschutzschalter (RCD bzw. Fi) der zwar in so alten Installationen eher selten aber doch möglich ist.

Vermutlich hat in einem der Räume, die hier betroffen sind ((Esszimmer, Keller, ...) eines der Geräte einen satten Erdschluss. Das wirft einerseits den Fehlerstromschutzschalter und außerdem in vielen Fällen zusätzlich den Leitungsschutzschalter.

Der Fehlerstromschutzschalter (der vor gefährlicher Berührungsspannung schützt) ist in sehr alten Installationen sehr oft für alle Stromkreise zuständig und der Leitungsschutzschalter (der vor Überstrom und Kurzschluss schützt) meist für einen oder mehrere Räume.

Leitungen aus den 60iger Jahren stellen üblicherweise keine Gefahr dar, wenn sie nicht regelmäßig überlastet wurden und dadurch die Kunststoffisolierung spröde wurde.

Abhilfe: In den betroffenen Räumen alles ausstecken und Lichter ausschalten, wenn trotzdem das Problem bestehen bleibt, dann hat es etwas am Versorgungssystem und dann kann nur der Elektriker vor Ort weiter helfen.

Ansonsten alle Geräte wieder zuschalten, dort wo es kracht ist der Übeltäter, der aus dem Verkehr gezogen werden muss.

Vioncal
Fragesteller

Hallo Sorbas48,

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Unter dem Hauptschalter verstehe ich den Schalter, der vor allen anderen Sicherungen geschalten ist. Wenn dieser aus ist, ist der gesamte Strom im Haus weg. Ich weiß leider nicht was das dann für ein besonderer Schalter ist.

Ich werde das mit dem Ausstecken und dem schrittweise Zuschalten der Geräte mal probieren, wenn das nichts bringt, werde ich sowieso einen Elektriker brauchen.

MfG Vio

Sorbas48  31.08.2013, 11:13
@Vioncal

wenn dieser Schalter ähnliche aussieht wie einer der hier (Link) abgebildeten, dann ist es ein Fehlerstromschutzschalter

https://www.google.at/search?q=fehlerstromschutzschalter&bav=on.2,or.rcp.rqf.&bvm=bv.51495398,d.Yms,pv.xjs.s.enUS.M4-3638X9A.O&biw=1097&bih=523&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=YrMhUq7BKcPOtQadxIGIAQ

(Google Bildsuche nach "Fehlerstromschutzschalter")

Irgenein Gerät kaputt (Kabel angefressen, bzw. geknickt)? Oder was Neues angeschafft, das zu viel Strom braucht? (Bei mir fliegt immer die Sicherung raus, wenn ich den Staubsauger im WoZi anschließe, während der Fernseher läuft....)

Sorbas48  30.08.2013, 15:46

Wegen etwas was zu viel Strom braucht fällt kein Fehlerstromschutzschalter der gemäß Beschreibung hier vermutlich auch im Spiel ist.

Blindi56  30.08.2013, 17:07
@Sorbas48

Bei Leitungen aus den 50/60ern??? Unsere sind aus den 80ern, und da gibts sowas nicht. Schon mal was von der Empfehlung gehört, Staubsauger nicht am gleichen Stromkreis anzuschließen wie die laufende Waschmaschine????

Sorbas48  31.08.2013, 11:15
@Blindi56

das stimmt, da fällt unter Umständen der Leitungsschutz, aber nicht der Fehlerstromschutzschalter

vllt. ist ne Leitung in der Wand durch.....ich würde einen Handwerker zu Rate ziehen

ALLE Verbraucher (auch die ausgeschalteten!)aus den Steckdosen ziehen und ALLE Lichter ausschalten. Dann nacheinander alles wieder zuschalten bzw. reinstecken. Irgendwann kommt die Sicherung und du hast den Fehler eingegrenzt.

Persönlich tippe ich mal auf Kühlschrank oder Froste.