Sicherung fliegt beim einschalten des Ofens raus Hilfe

7 Antworten

wenn der FI Schalter an sonsten hält, sprich vorher nicht rausgesprungen ist, ist es relativ warscheinlich dass der Ofen defekt ist. oder das Ceranfeld.

dein Elektriker sollte über ein Isolationsmessgerät verfügen. damit ließe sich in wenigen Minuten feststellen, ob es der Ofen ist, oder das Ceranfeld. ich tippe auf letzteres, da wir es hier mit heizelementen zu tun haben, die einem gewissen thermomechanischen Stress ausgesetzt sind. da kann es immer mal vorkommen, dass da was kaputt geht.

man kann bei vielen Ceranfeldern übrigens auch einzelne Heizelemente austauschen. das lohnt sich auf jeden fall.

lg, Anna

Wahrscheinlich müsste man an dem Ofen eine VDE-Prüfung durchführen und ggf. Reparieren. Aber ich bezweifle dass sich das lohnt - besser du holst dir einen anderen Ofen.

superlenchen
Fragesteller

also wenn ich mir so die Preise der Geräte anschaue wird mir schlecht auch die Reperatur von Bosch ist echt teuer

BrilleHN  24.03.2015, 22:59
@superlenchen

FI-Schalter gehen zwar auch mal kaputt, aber meistens nicht in der Form, dass sie falsch sondern zu spät auslösen. Deshalb sollten Sie alle paar Jahre in Bezug auf ihre Reaktionszeit Geprüft werden. Damit will ich sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass es am FI-Schalter liegt.

Für 330,- bekommst du schon einen neuen Herd mit Ceran-Feld das ist dann zwar kein Bosch aber der sollte funktionieren.

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/BEKO-OUC-22022-X,48353,459530,751235.html?langId=-3

superlenchen
Fragesteller

wie teuer ist denn so eine Prüfung?

acoincidence  24.03.2015, 22:48
@superlenchen

VDE Prüfung bringt dir nix bzw.das hätte der beautragte Elektriker machen können als Teil einer Fehlersuche.

BrilleHN  24.03.2015, 23:06
@acoincidence

Die VDE-Prüfung konnte der wahrscheinlich gar nicht durchführen weil er nicht die richtigen Messgeräte hatte ;-)

acoincidence  24.03.2015, 23:35
@BrilleHN

Wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Egal ob er 200 Steckdosen anschließt oder einen Herd. Im Anschluss erstellt er ein Messprotokoll der geforderten Messungen. Dazu ist er verpflichtet weil er als letzter Änderungen vorgenommen hat. Und somit hat er schon einige Messungen durchzuführen welche sich auch mit der von dir genannten VDE Prüfungen überschneiden. Deswegen ist die VDE Messung unnötig weil diese eh nach dem Anschluss angestanden hätten.

Also wenn der Elektriker nichts sinnvolles dazu sagen kann, können wir hier nur raten.

Die Antwort ist jedenfalls schonmal sinnlos oder falsch verstanden/wiedergegeben worden - Entweder ist der Fi-schalter (Sicherung) defekt oder der Ofen.

Es könnte auch sein, dass der Stromkreis nicht für die Leistung des Ofens ausgelegt ist.

superlenchen
Fragesteller

Er meinte wenn der FI Schalter  nicht wäre würde  vielleicht der Ofen gehen

Georg63  24.03.2015, 22:39
@superlenchen

Warum baut er dann nicht einen stärkeren Fi-Schalter ein oder schließt den Ofen eben ohne an - wenn das zulässig ist?

Die Verantwortung hat der Eleltromeister - da können wir hie schreiben, was wir wollen.

superlenchen
Fragesteller
@Georg63

der Herr meinte dass es ohne FI Schalter zu kleinen Stromschlägen kommen könnte und er diesen Schalter nicht entfernen kann

acoincidence  24.03.2015, 22:56
@superlenchen

Falsch was der Herr gesagt hat. Bei ordnungsgemäß Anschluss kribelt da nix weil der Strom über den Schutzleiter abfließt. Und wenn er das tut dann löst der Fi aus oder im schlimmsten Fall der Leitungsschutzschalter. Was ist denn mit den Leuten die heute immer noch keinen Fi in ihrer Verteilung besitzen. Der angebliche Elektriker ist mir wie du ihn beschreibst und was er erzählt hat mehr als suspekt.

Georg63  24.03.2015, 22:59
@acoincidence

Der angebliche Elektriker ist mir wie du ihn beschreibst und was er erzählt hat mehr als suspekt.

Mir auch - hast du dem Geld bezahlt? Richtige Firma? Frag mal beim Meister nach, der wird dir eine korrekte Auskunft geben.

Fehlerstromschutzschalter ist nicht vorgeschrieben bei Geräten welche fest angeschlossen werden.  Natürlich ist die Verwendung von Vorteil in puncto Sicherheit und immer vorzuziehen aber wenns nicht anders geht.

superlenchen
Fragesteller

Was ist denn ein Fehlerstromschutzschalter?

acoincidence  24.03.2015, 22:50
@superlenchen

Wie danke?  Hat dieser Schalter jetzt ausgelöst? und wenn ja was steht da drauf als auslösestrom  0,03 oder 0,3 oder 0,5 Ampere!

Dann ist er wohl nicht richtig angeschlossen oder eine Sicherung ist durch gebrannt

superlenchen
Fragesteller

Der Elektriker hat alles fest angeschlossen

Weissdudochnich  24.03.2015, 22:35

Ok dann kann ich es dir auch nicht sagen was es sein kann