Sicherheit für Platy Nachwuchs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine zwei Guppys sind auch schwanger und ich kaufe mir bald eine Breedingbox oder ein Laichkasten. Die Vorteile:

Babys können in Ruhe wachsen und nicht gefressen werden. Und man braucht nicht ein extra Aquarium und somit spart es Platz 🥳

Nachteile:

Mir fällt gerade keiner ein🤔

Egal, ich finde die jedenfalls super.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Alixa100

Woher ich das weiß:Hobby
FenjaOdair29
Fragesteller

Danke ja ich habe auch schon überlegt so ein Aufzuchtkasten zu holen allerdings ist mein Aquarium relativ klein und ich habe keinen Platz dafür.

Allerdings scheint mein Baby Platy ziemlich schlau zu sein denn er versteckt sich die ganze Zeit in den Pflanzen so dass selbst ich ihn nicht finde😍😆 vielen Dank für deinen Tipp

Hallo FenjaOdair29,

wenn Dein Becken gut bepflanzt ist, vielleicht auch einige Schwimmpflanzen drinnen sind, kommen immer welche durch

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjbx9Xu3aPvAhW1D2MBHaKdDbAQFjACegQIFBAD&url=https%3A%2F%2Fwww.zooplus.de%2Fmagazin%2Faquaristik%2Ffischarten-portraits%2Fplaty-spiegelkaerpfling&usg=AOvVaw0S5MqFVP_NO-_X9ik4ZriA

Auszug daraus:

Die Wassertemperatur sollte bei 20-25 Grad Celsius liegen, ein pH-Wert von 7-8 ist perfekt, damit sich der Platy wohl fühlt. Platys vermehren sich schnell, sie zählen zu den lebendgebärenden Zahnkarpfen. 24 Tage nach der Befruchtung kommen die Jungen zur Welt. Einige Tage vorher ist bei der Mutter ein dunkler Punkt, der sogenannte Trächtigkeitsfleck, am Bauch zu sehen. Bis zu 80 Jungtiere auf einmal kann ein Weibchen gebären.

Wenn tatsächlich das eine oder andere Jung gefressen wird, kannst Du Dich in 4-5 Wochen auf den nächsten Nachwuchs freuen!

Wenn Du wirklich nur das eine gefunden hast und das Weibchen schon wieder dünn ist, hast Du den gesamten Wurf übersehen ;-) oder sie ist noch nicht fertig damit!

habe selber welche und bei mir war es so, dass das eine Baby gefressen wurde. Es waren Zwillinge und ich habe das andere dann raus genommen, weil es vermutlich auch gefressen worden wäre. Hab es dann später als es größer war wieder rein getan. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FenjaOdair29
Fragesteller

Okay cool und wo hast du das kleine dann reingetan?

Nils7364  12.04.2021, 19:35
@FenjaOdair29

Ich denke natürlich in ein anderes Aquarium, alles andere wäre nicht artgerecht.

Norina1603  09.03.2021, 18:31

Zwilling ist gut :-) Platy können je nach Alter bis zu 80 Junge bekommen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjbx9Xu3aPvAhW1D2MBHaKdDbAQFjACegQIFBAD&url=https%3A%2F%2Fwww.zooplus.de%2Fmagazin%2Faquaristik%2Ffischarten-portraits%2Fplaty-spiegelkaerpfling&usg=AOvVaw0S5MqFVP_NO-_X9ik4ZriA

Auszug daraus:

Die Wassertemperatur sollte bei 20-25 Grad Celsius liegen, ein pH-Wert von 7-8 ist perfekt, damit sich der Platy wohl fühlt. Platys vermehren sich schnell, sie zählen zu den lebendgebärenden Zahnkarpfen. 24 Tage nach der Befruchtung kommen die Jungen zur Welt. Einige Tage vorher ist bei der Mutter ein dunkler Punkt, der sogenannte Trächtigkeitsfleck, am Bauch zu sehen. Bis zu 80 Jungtiere auf einmal kann ein Weibchen gebären.

Möglicherweise hast Du die anderen einfach übersehen!?

Es könnte überleben, wenn es sich in den Pflanzen versteckt. Irgendwann muss es aber auch fressen, und dann muss sie aus ihrem Versteck raus. Ich glaube nicht, dass es es schafft. Trotzdem viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Alixa100  09.03.2021, 17:54

Es MUSS nicht aufgefressen werden😁

Nils7364  09.03.2021, 20:06
@Alixa100

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, es KÖNNTE überleben, also KÖNNTE es auch gefressen werden.

FenjaOdair29
Fragesteller

Ja das kleine scheint ganz schlau zu sein und versteckt sich bei dem dicht bepflanztes den Teil im Aquarium ich hoffe es wird überleben