Sich selbst Mut machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewisser Weise schon. Das mit dem "schlecht reden" funktioniert so: Du ziehst Dich selbst herunter. Wenn Du dir das eh schon nicht zutraust, eine Prüfung zu bestehen, dann wirst Du automatisch auch viel mehr aufgeregt, weil Du noch mehr Angst bekommst. Durch das Aufgeregt sein kannst Du dann nicht mehr so gut lernen, nicht mehr gut schlafen und hast den Kopf eher mit Panik-Gedanken voll, als dass Du gezielt lernen könntest, und Dir auch gezielte Pausen gönnen könntest.

Wenn Du jetzt anders herum "stark" bist, Dir das zutraust, die Prüfung zu schaffen. Wenn Du rechtzeitig das Lernen anfängst, den Lernfortschritt siehst und dich gut informierst, wie die Prüfung aussehen wird (natürlich weiß man vorher nicht welche Fragen dran kommen aber wenn man weiß wie der Lehrer/Dozent "tickt" bzw. wie der Fragenstil ist und wenn vielleicht die Themen eingegrenzt werden, dann hat man ja schon ungefähr ein Bild vor Augen).

Ich mache es immer so, dass ich mir zuerst nochmal einen guten Überblick über den ganzen Stoff verschaffe. Wir wissen meistens, wieviele Fragen es geben wird. Wenn man weiß, es sind z.B. 10 Fragen in 2 Stunden, kannst Du dir ausrechnen wie lange Du für die Antworten auf jede einzelne Frage Zeit hast. Kannst dann gezielt überlegen, wie komplex die Fragen demnach wären und welche Themen/Fragestellungen sich eignen würden. Die kannst Du dann gezielt auch noch lernen. Wenn Du für die Prüfung viel getan hast, dich selbst motiviert hast, und auch solche "Zusatzpunkte" wie das mit den Fragen schon im Voraus etwas angeschaut hast, sind gar nicht mehr so viele total unsichere Variablen da, die einen so arg verunsichern können. Dadurch wirst du dann auch nicht mehr so aufgeregt. Und Du kannst Dir am Ende immernoch denken: Egal wie es läuft, ich hab' immerhin mein Bestes gegeben. Das beruhigt finde ich auch immer noch, denn wenn man nur weil man zu faul zum lernen war eine Prüfung nicht besteht, finde ich ist das das allerschlimmste. Und das kann man ja durch gutes Lernen ausschließen ;)

Alles Gute für die Prüfung!

Ja, sowas gibt es. In der Psychologie werden Menschen in Erfolgsmotivierte und Misserfolgsmotivierte eingeteilt. Außerdem besteht auch die Möglichkeit der selbstverwirklichenden Prophezeihung, die sowohl positive als auch negative Wirkungen haben kann. Ein gesundes Selbstwertgefühl kann dir auf jeden Fall helfen, eine Prüfung o.ä. zu bestehen. Schaffe dir selbst Sicherheiten, indem du bei allen zu lernenden Themen jene positiv verstärkst, die du beherrschst. Such nach deinen ganz persönlichen Stärken und baue diese weiter aus. Auch deine Schwächen kannst du zu deinen Stärken machen. Aber du musst sie zunächst bestimmen können um es zu ändern ;)) Aber du musst etwas tun....

Suggestion ist das Zauberwort. Klappt in beide richtungen. Mit einem gestärkten Ego ist auch deine Gedächnisleistung besser. Also: ja: reds dir ein!

Du solltest es Dir nicht einreden sondern davon überzeugt sein.

klar hilft das !!! Was denkst du denn, wie ich meine Prüfungen immer bestehe ? xD Ich mache relativ wenig, aber ich gehe immer selbstsicher in die Prüfungen, und irgendwie klappt das immer wieder auf`s neue. keine Ahnung warum ??!!

anders herum geht`s natürlich auch. Ich kenne viele die sich top vorbereiten für ihre Prüfungen, aber dann doch scheitern, wegen ihren Selbstzweifeln und Blackouts...