Ist Willensstärke wichtig? bzw. hilft ein ausgereifter Wille einem viel weiter?

6 Antworten

wenn man z.B. vor einer fahrprüfung steht da hilft ein starker wille einem nicht zum bestehen... weil das können im Vordergrund stehen muss!

Wer einen starken Willen dazu hat, die Prüfung zu bestehen, lernt so lange und so ausgiebig wie notwendig, dass er bestehen wird.

Ein starker Wille kennt auch die eigenen Schwächen so genau, dass er aktiv dagegen wirken kann (und wird!) um sie vollständig klarzukriegen.

Hesus218
Fragesteller

aber da muss man kein großen willen haben, sondern nur ein gesundes selbstvertrauen!

Nina1273  09.07.2022, 22:30
@Hesus218
aber da muss man kein großen willen haben, sondern nur ein gesundes selbstvertrauen!

Nee. Mein Selbstvertrauen ist absolut gesund! Da mein Sohn sich grad auf die Führerscheinprüfung vorbereitet, hab ich aus Spaß mal eine seiner Test Prüfungen absolviert. Ich hatte zwar kaum Fehler, bin aber trotzdem knapp durchgefallen. Müsste ich jetzt tatsächlich real eine Führerscheinprüfung ablegen, bräuchte ich den Willen dazu.

oder schafft es ein starker Wille alle probleme selbstsicher zu bewältigen???

Selbstsicherheit, ein Schuss Übermut und auch der von dir erwähnte starke Wille können einem bei der Bewältigung einer Herausforderung eine große Hilfe sein.

Kleines Beispiel: 2 Jugendliche stellen sich einer Mutprobe und sollen vom 1-Meter-Sprungbrett einen Salto ins Wasser machen. Der eine hat Bedenken, dass er sich verletzen könnte. Der andere weist all die oben erwähnten Eigenschaften auf, springt selbstsicher los und absolviert die Mutprobe. Beide hätten die benötigten Fähigkeiten zum Absolvieren dieses Sprunges gehabt, doch nur einer von ihnen hat die Mutprobe tatsächlich gemeistert. Der leicht Übermütige steht nun als Held da, während der Vorsichtigere nun der Schisser ist.

Wichtig: ich sage nicht, dass all diese Eingeschaften einem immer zum Sieg verhelfen, keineswegs. Oft schützt Vorsicht vor Übermut, der zu Tragik führen kann. Die beste Vorgehensweise ist die emotionslose, objektive und vor allem realistische Abwägung. Kann ich diesen Sprung schaffen? Wie wahrscheinlich ist eine Absolvierung? Wie hoch sind die Risiken für das Entstehen von Schäden? Und zu guter Letzt: was bringt es mir? Kann ich mehr gewinnen als verlieren? Will ich das überhaupt?

Diese Fragen sollte man sich übrigens immer stellen, in jeder erdenklichen Situation, in der man die Möglichkeit zum Fragenstellen hat.

Hesus218
Fragesteller

ich danke dir herzlich dass du hier dir die mühe machst und dich richtig mit meiner Problematik auseinandergesetzt hast. Seht her Leute, so hilft man anderen auf dieser Plattform!!!!!!!!!!!

kurz hierzu: Kleines Beispiel: 2 Jugendliche stellen sich einer Mutprobe und sollen vom 1-Meter-Sprungbrett einen Salto ins Wasser machen. Der eine hat Bedenken, dass er sich verletzen könnte. Der andere weist all die oben erwähnten Eigenschaften auf, springt selbstsicher los und absolviert die Mutprobe. Beide hätten die benötigten Fähigkeiten zum Absolvieren dieses Sprunges gehabt, doch nur einer von ihnen hat die Mutprobe tatsächlich gemeistert. Der leicht übermütige steht nun als Held da, während der Vorsichtigere nun der Schisser ist.

-> der eine kann es vielleicht doch besser als der rest und ist sich sicher, dass er nicht aufs maul klatscht und sich an der kante stark wehtut. dass musst du auch bedenken!

Ergosum17  09.07.2022, 23:53
@Hesus218

Klar ist das auch in der Praxis möglich, doch in diesem Beispiel besitzen beide die selben guten Fähigkeiten, nur ist der eine ein eher vorsichtiger Mensch, und der andere eher ein risikofreudiger, beziehungsweise selbstsicherer Typ.

Hesus218
Fragesteller
@Ergosum17

andererseits wenn wir das auf die fahrprüfung ummünzeeen, dann entsteht dass bild, dass doch jeder gerne in die fahrprüfung geht und trotzdem ist die durchfallsquote beim ersten mal sehr hoch.

Was meinst du hierzu?

Hesus218
Fragesteller

andererseits wenn wir das auf die fahrprüfung ummünzeeen, dann entsteht dass bild, dass doch jeder gerne in die fahrprüfung geht und trotzdem ist die durchfallsquote beim ersten mal sehr hoch

Ergosum17  09.07.2022, 23:55
@Hesus218

Ich kann deine Gedanken nicht so recht verstehen. Es geht darum, dass man aufgrund von Selbstvertrauen und Selbstsicherheit Situationen besser und erfolgreicher meistert, als Personen, die eher vorsichtig und unsicher sind, obwohl beide Menschentypen die selben Fähigkeiten besitzen, ergo gleich gut fahren und gleich viel wissen. Denn aus Unsicherheit resultiert Nervosität, durch welche wiederum Fehler entstehen.

Wie heißt es so schön:

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“

Wenn man also etwas ernsthaft will, findet man auch eine Möglichkeit, es zu erreichen.

Natürlich stößt dieser Willensoptimismus manchmal an seine nüchternen Grenzen, aber grundsätzlich gilt meines Erachtens, dass du dir mit einem starken Willen das notwendige Können aneignen kannst.

Hesus218
Fragesteller

ja aber wenn ich einen unerschüttlichen willen anlege, mich zerreiße buchstäblich, um kanzler zu werden und es nicht werde weil keiner es cool findet oder doch das letzte stück glück fehlt, hat mir mein wille nix gebraacht

Floflix  09.07.2022, 23:17
@Hesus218

Ja, das meinte ich, als ich von den Grenzen des Willensoptimismus schrieb. Manch hohe Ziele sind trotz starken Willens nicht realisierbar. Es muss manchmal noch mehr dazukommen: Glück, Zufall, der Wille der anderen, strukturelle Zwänge etc. Zum Erfolg führt manchmal die Verkettung vieler Ursachen, der Wille ist aber ist eine Grundvoraussetzung.

Also das ch persönlich finde Willensstärke wichtig, weil man quasi Disziplin hat Sachen durchzuziehen weil man es unbedingt möchte, aber bei einer Fahrprüfung kann schon der will finde ich persönlich helfen da wenn man es unbedingt möchte mann es auch schaffen möchte

Hesus218
Fragesteller

alles richtig. aber wenn man den ein oder anderen kleinen fehler macht, dann bringt der wille trotzdem nicht mehr

LG

My2807  09.07.2022, 22:23
@Hesus218

Da hast du schon recht aber dann hat man Plan b und versucht den zu erreichen wenn Plan a nicht funktioniert und wenn der auch nicht funktioniert dann Plan c und immerse weiter, man kann einfach neue Möglichkeiten quasi „erfinden“ und die dann versuchen zu erreichen

Hesus218
Fragesteller
@My2807

klar, daass ist auch eine methode um weiter zu machen. Aber dann sollte man doch auf sein können verttrauen und nicht einen sehr großen willen entwickeln der dann womöglich garnix bringt.

My2807  09.07.2022, 22:25
@Hesus218

Klar muss man sich vertrauen das man es schafft, aber man braucht ja auch ein Ziel.

CatsEyes  09.07.2022, 22:29
@Hesus218

Doch: Nämlich die Kraft und eben den Willen, den Fehler nicht mehr zu machen! ;--)

Hesus218
Fragesteller
@CatsEyes

nicht böse auffassen, aber dann ensteht ein anderer stattdessen, liesst man ja in erfahrungsberichten

CatsEyes  09.07.2022, 22:42
@Hesus218

<<< aber dann ensteht ein anderer stattdessen >>> Aber doch nicht zwangsläufig! Und: Manch Folgefehler kann man einfach übergehen, man muss Prioritäten setzen. Das geht! Ich weiß, wovon ich rede! Viel Erfahrung diesbez. im IT-Bereich.

CatsEyes  09.07.2022, 22:43
@Hesus218

Wenn ich einen Englischtext lese, ein Fachwort nicht kenne, habe ich die Wahl, mich daran jetzt festzubeißen, nicht weiter zu kommen, oder einfach weiter zu lesen, oft ergibt sich dann alles fast wie von selbst.

Nina1273  09.07.2022, 22:45
@Hesus218
alles richtig. aber wenn man den ein oder anderen kleinen fehler macht, dann bringt der wille trotzdem nicht mehr

Starker Wille kommt mit Rückschlägen zurecht und orientiert sich auf seine ganz eigenen Ziele, die nur ihn allein betreffen.

Hesus218
Fragesteller
@Nina1273

naja, angenommen du fällst 4 mal durch die prüfung, obwohl du dir die mühe gegeben hast und auf alles sorgfältig geeachtet hast.... irgendwann gibst du dass dann auf... da kannst du noch so einen willen haben wie du willst

Hesus218
Fragesteller
@CatsEyes

ob der fahrprüfer sogesehen dass durchgehen lässt ist auch so eine sache dann

CatsEyes  09.07.2022, 22:53
@Hesus218

VORHER mit Hilfe des Fahrlehrers Fehler vermeiden lernen! ;--))

Klar, ich weiß schon, was Du meinst, aber letztlich hilft da trotzdem starker Wille, man kann auch Fahrlehrer fragen nach kritischen Fahrprüfsituationen.

CatsEyes  09.07.2022, 22:55
@Hesus218

Starker Wille heißt auch, selber aktiv werden (mit-)denken, Wege suchen, finden. Und: Sich nicht von Misserfolgen niedermachen zu lassen.