Praktische Prüfung durchgefallen sollte es so sein?

8 Antworten

Hallo,

meine Gedanken dazu:

  • Zum ersten Punkt - 31 statt 30 km/h
    Wie soll das gehen? Wie soll er das genau sehen oder wissen? Das kann nicht sein!
  • Zum zweiten Punkt - 18 km/h zu schnell bei Rechts vor Links
    Was willst du damit sagen? Es gibt keine niedrigere Höchstgeschwindigkeit an Kreuzungen. Du bist wahrscheinlich an jeder Kreuzung, an der du Vorfahrt hattest, ohne auf die einmündenden Straßen zu achten unvermindert "weitergebrettert".
  • Zum dritten Punkt: Zwei Sekunden am Stoppschild gestanden
    Das ist definitiv zu kurz! Das hast du in der Ausbildung anders gelernt.

Der Prüfer verschafft sich vom Prüfling ein Gesamtbild und auch viele kleine Fehler führen vollkommen berechtigt zum Durchfallen.

Alles Weitere können wir von "vorm PC" aus nicht beurteilen.

Viele Grüße

Michael

Prueflingchen 
Fragesteller
 01.06.2017, 17:24

Sehen konnte er es durch die Digital Anzeige des Fahrzeuges 

Ich fuhr mit 18 km/h an die rechts vor links Situation heran habe das leider etwas komisch formuliert 

Was würden sie empfehlen um auf der sicheren Seite am Stopschild zu sein ? Normal fahr ich immer nachdem ich 21 22 gezählt und bei 23 fahre ich an 

19Michael69  01.06.2017, 17:32
@Prueflingchen

1 km/h zu viel ist aber kein Grund durchzufallen! Jeder Tacho geht etwas vor und das weiß auch ein Prüfer.

Was ist schlimm daran mit 18 km/h an "diese Situation" heranzufahren? Verstehe ich noch immer nicht ;-)

Wirklich mindestens 3 Sekunden stehen bleiben und nicht bei der dritten schon losfahren.

Gruß Michael

Das sind tatsächlich Gründe zum Durchfallen.

Bei einem Stoppschild muss man immer stehen bleiben, egal ob alles frei ist oder nicht. Du musst langsam an das Stoppschild heranfahren und an der Haltelinie halten. Du musst still stehen und die Bremse und die Kupplung mindestens 3 Sekunden treten. Danach kannst du langsam weiter vor fahren und schauen, ob alles frei ist.

Bei Rechts vor Links in 30er-Zonen, solltest du vor jeder Kreuzung, wo Rechts vor Links gilt, in den 1.Gang schalten und langsam fahren. Du solltest deine Füße schon mal auf die Kupplung und Bremse halten, um im Notfall schneller reagieren zu können.

Die Überschreitung um 1km/h ist schon heftig - Aber solche Prüfer gibt es leider. Einfach wiederholen und hoffen, dass du jemand anderen bekommst, oder halt an den Punkten arbeiten :) Was sagt denn dein Fahrlehrer zu der Nummer?

Prueflingchen 
Fragesteller
 01.06.2017, 16:42

Der schüttelte nur leicht genervt mit dem Kopf so wie ich..

Gegen das Wort des Pfüfers kannst du reichlich wenig tun. Allerdings könntest du beim nächsten Mal den Schulterblick einfach langsamer machen, damit er es auch ja sieht. Nicht nur mit den Augen, sondern dreh die Schultern ruhig mit.
Manche Prüfer haben sich halt etwas. Aber viel Glück beim nächsten mal!

Bevor du paranoid wirst: Es gibt keine festgelegte Durchfallquote. Welchen Sinn sollte sie auch haben. In der Prüfung gelten recht strenge Kriterien. Das muss so sein, weil du im Laufe der Jahre vor lauter Routine genau diese kleinen Fehler wieder machen wirst. Dagegen sollst du sensibilisiert werden.

Nach der Prüfung wird kein Mensch mehr danach fragen, auch die Polizei nicht, wenn sie dich dabei "ertappt", "nur" 2 Sekunden am Stoppschild gewartet zu haben.

Doch wenn der Prüfer sie auch durchgehen ließe, machst du später noch größere Nachlässigkeiten. Das soll nach Möglichkeit verhindert werden.