Sich lustig über seine Feinde machen?

5 Antworten

Ich glaube da schenken sich beide Seiten nicht viel.

Politische Satire kommt sogar öfter aus dem linken politischen Lager.

Über die Haltung von Markus Söder zur Cannabis-Legalisierung wurde sich gestern in der Heute-Show (die eher mittig ist) ordentlich lustig gemacht.

Viel wirklich rechte Satire über Linke fällt mir hingegen gerade nicht ein.

Aber wenn es diese gäbe und sie gut gemacht wäre - warum nicht?

Es gäbe genug Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Seraphim333
Fragesteller

Naja cannabis interessiert mich nicht, und ich bin rechts. Ich bin gleichgültig gegenüber dem.

Pfefferprinz  06.04.2024, 20:51
Viel wirklich rechte Satire

Rechte können keine Satire, weil sie keinen Humor haben.

vanOoijen  06.04.2024, 20:59
@Pfefferprinz

Die Kanzlerinnen-Souffleuse hat es mal mit ein bisschen rechter Satire versucht.

"Darf ich Schutz suchen vor Schutzsuchenden?" usw.

vanOoijen  06.04.2024, 22:39
@Pfefferprinz

Nö, die hat einen Kabarettpreis bekommen, aber die war nicht grundsätzlich rechts. Nur vielleicht 10% vom Programm.

Ja, finde ich schon..

Seraphim333
Fragesteller

Aber Linke sind echt witzfiguren.

Mir scheint auch, dass Linke weniger Humor haben als Rechte. Wobei ich nicht von der AfD rede, die ich als Schweizer nicht gut kenne. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z. B. Gregor Gysi. Aber dieses Herumreiten auf politischer Korrektheit und Wokeness ist doch letztlich diktierte Humorlosigkeit.

Seraphim333
Fragesteller

Sie sehen sich auch als Moralisch überlegen.

Pfefferprinz  06.04.2024, 20:53

Haben Rechte Humor? Ist mir noch nicht aufgefallen.

diderot2019  06.04.2024, 21:38
@Pfefferprinz

Wie gesagt, ich kenne vor allem Schweizer Politiker. Auch da gibt es linke Politiker mit Humor. Aber mir scheint, Linke seien häufig verbissener. Selbstironie ist bei Linken seltener. Bei Rechten, die so rechts sind, dass ich sie nicht mehr wählen würde, muss ich aber häufig zugeben, dass sie eigentlich noch lustig sind und sich selbst nicht so ernst nehmen. Auch da gibt es natürlich Ausnahmen.

Wer kann, entwaffnet die Gegenseite mit Argumenten. Wer das nicht kann, macht sich über sie lustig.

Seraphim333
Fragesteller

Ja, Linke Blosstellen, und die Einzuschüchtern unterstütze ich.

Adomox  06.04.2024, 16:43
@Seraphim333

Dass du hier eindeutig Stellung beziehst, überrascht mich mit Blick auf deine Kommentare nicht.

Seraphim333
Fragesteller
@Adomox

Ja, da kriegst du doch nette Einsicht in das Gehirn eines Rechtens.

Silicium58  06.04.2024, 18:18
@Seraphim333

In dem schmalen Satz "Ja, Linke bloßstellen und die einzuschüchtern, unterstütze ich" machst du mehr Fehler als ein Durchschnittslinker mit einem Steckschuss im Hirn.

Ich sehe nicht, dass du überhaupt jemanden verarschen könntest, der im Kopfbereich unverletzt wäre. Egal ob der links oder rechts tickt.

Politische Parteien lachen sich allgemein gegenseitig aus - Weil jeder am besten dastehen will um mehr Wähler anzuwerben.

Völlig normales verhalten im politischen Geschäft!

Seraphim333
Fragesteller

In der Politik ist alles erlaubt solange es dir zum Vorteil dient, so sehe ich das.