Sich für den Musikgeschmack schämen?

3 Antworten

Geschmack ist stets ein Ausdruck der individuellen Persönlichkeit, sei es nun in der Musik, der Mode oder anderen Lebensbereichen. Natürlich mag es schwerfallen, zu Vorlieben zu stehen, die nicht dem "mainstream" entsprechen. Aber das Streben nach völliger Anpassung bedeutet gleichzeitig auch einen Verlust an Individualität. Es ist stets auch ein Zeichen von Reife, die Haltungen anderer zu akeptieren, auch wenn diese nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Deshalb: Trau dich zu deinen Vorlieben zu stehen, denn sie sind ein Teil deiner Persönlichkeit.

Du möchtest halt gerne dazu gehören und dir ist wichtig was andere über dich denken. Das ist das Problem. Wenn du cool bist, ist es dir egal was andere denken. Das ist die eigentliche Bedeutung von Coolness. Es lässt dich kalt auf deutsch.

Weil viele halt auf einer Welle mit schwimmen, auf welcher es sich einfacher schwimmt. Es gibt zu viele, die nicht zu dem stehen, was sie mögen weil zu viele auf das hören, was die Mehrheit einem vorgibt.

Hab zu meinen Freunden auch gesagt, wenn die lieber einen Secco anstatt ein Bier trinken wollen, dann macht's doch. Man ist als dabei als Mann doch nicht weniger männlich. Aber da Sekt als Frauenplörre abgestempelt wird, denken Männer, sie dürften das nicht trinken. Absolutes Fehlverhalten, das uns aber gerade medial immer mehr eingetrichtert wird.