Was will uns das Lied Summertime Sadness von lana del ray zeigen bzw erzählen?

2 Antworten

In dem Lied geht es um eine Freundschaft, wo die eine Person dann Suizid begeht und die andere um sie trauert.

Hallo heda36,

das muss du interpretieren.

Ich sehe es so, dass jemand, der ihr nahe stand, gestorben ist. Nicht unbedingt ein Liebhaber, vielleicht ein Freund oder ein Familienmitglied. Nicht unbedingt Selbstmord, einfach gestorben, aus welchem Grund auch immer.

Der "Kiss me hard before you go..."-Teil handelt davon, dass sie in Erinnerungen schwelgt und den geliebten Menschen vermisst.

"I got my red dress on tonight

Dancing in the dark in the fale moonlight

Done my hair up real big beauty queen style

High heels off, I'm feeling alive"

Sie erweckt den Eindruck, als ginge sie aus, um Spaß zu haben, das Leben zu leben oder was auch immer.

"Oh, my God, I feel it in the air

Telephone wires above are sizzling like a snare

Honey, I'm on fire, I feel it everywhere

Nothing scares me anymore"

Hier verrät sie, dass sie tatsächlich vorhat, Selbstmord zu begehen, indem sie gegen einen Strommast fährt. Sie hat sich entweder verkleidet, weil sie nicht wollte, dass die Leute ihre Absichten kennen und es für ihre Familie wie ein Unfall aussehen sollte, oder sie wollte mit einem Knall abtreten.

"I got that summertime, summertime sadness"

Sie verrät, dass sie tief depressiv ist und ihr Spaßverhalten.

"I'm feelin' electric tonight

Cruising down the coast goin' 'bout 99

Got my bad baby by my heavenly side

I know if I go, I'll die happy tonight"

Sie weiß, dass sie bald bei ihrem geliebten Menschen sein wird und kann dessen Anwesenheit jetzt schon fast spüren. Wiederum ist "feeling electric" eine weitere Anspielung darauf, wie sie ihren Selbstmord plant - falls du es beim ersten Mal nicht verstanden hast. Sie war deprimiert, aber der Gedanke an einen süßen, glückseligen Tod lässt sie sich tatsächlich lebendig fühlen.

"Think I'll miss you forever

Like the stars miss the sun in the morning sky

Later's better than never

Even if you're gone I'm gonna drive"

Wenn sie es nicht tut, wird sie immer die Leere spüren. "Later's better than never" - sie wünscht sich, als sie starben, dass sie sie gleich mitgenommen hätten. "Even if you're gone I'm gonna drive" bedeutet für mich, dass die Leute ihr die ganze Zeit sagen, dass "sie das Leben für die beiden leben muss" und obwohl sie weiß, dass das das Richtige wäre, ist sie entschlossen, sich umzubringen und sich ihnen anzuschließen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
heda36
Fragesteller

Oha danke haha kuss brudr