Sibirischen Husky in Deutschland halten - geht das?

10 Antworten

Die Hitze ist eher sekundär, ber versuch ja nicht, ihn im Sommer zu scheren da das Unterfell einzigartig ist und auch die Hitze reguliert. Klar, die Hitze ist nicht perfekt, aber andere Hunde haben auch dickes Fell.

Viel eher würde ich mir Gedanken darum machen, ob du so ein tier bewegen kannst.

Ein Husky wird ab 3Std. Bewegung glücklich.

JosBros
Fragesteller

Das ist kein Problem. Ich jogge gerne, auch Mal bis zu 6 Kilometer am Tag und ein Hund dieser Art würde mich sogar noch mehr motivieren (Ab und zu gibt es Tage, da will ich einfach nicht, der Hund wird mich dann aber dazu bringen ;))

Jesaya007  27.08.2019, 14:13
@JosBros

6km ist was für jeden normalen Hund. Beim Husky darfst du gerne 20km machen. Ob dir da dann nicht die Lust am täglichen Joggen vergeht...

Elocin2910  27.08.2019, 14:44
@JosBros

Joggen ist keine geeignete Auslastung für den Hund, sondern für Dich. Das wäre nur reine Bewegung, aber keine geeignete Beschäftigung!

JosBros
Fragesteller
@Jesaya007

Hierbei geht es nur um das joggen auch sonst Laufe ich Mal die 2 Kilometer zum Markt oder sonst wie. Hier ging es nur um den wirklichen Sport. Hierbei geht es aber auch nicht um die Bewegung, sondern um die Temperaturen.

Revic  27.08.2019, 14:57
@JosBros

Ja und 6 km reines Joggen ist für solche Hochleistungshunde viel zu wenig! Ich glaube, du unterschätzt ein wenig, welches Maß an Auslastung deine Wunschrasse erfordert.

Und nein, es geht hier nicht nur um die Temperatur. Zu einer artgerechten Hundehaltung gehört viel mehr als ein schattiges Plätzchen.

Du hast die falschen Voraussetzungen für so eine Hunderasse, die für Schlittenfahren und für den Norden ausgelegt ist.

Nicht ein Hund sollte dich motivieren, damit du rausgehst, sondern DU selber und wenn du einen Husky hast, dann unterschätzt du die Rasse, wenn du nur davon ausgehst, dass der staundenlang nur ausgepowert werden muss und man sonst nichts mit ihm tun muss.

Dann wohnst du noch zuhause und was ist, wenn du vielleicht mit 18 eine Ausbildung machst, tagsüber nicht da bist, hst du die Zeit den Hund zu erziehen, jeden Tag mindestens 1 Stunde noch vor der Arbeit zu laufen?

Man könnte solche Hunde auch hier halten, aber dann sollten das Halter sein, die bereits mit dieser Rasse und ihren Anforderungen vertraut sind.

Einen Husky wirst du in den seltensten Fällen frei laufen lassen können. Dann sind Husky Rudeltiere, die man möglichst nicht alleine hält.

Dann holt man sich nicht irgendeinen Husky aus einer Anzeige, sondern vom guten Züchter und der ist nicht billig. Ein Husky für 400 Euro aus dem Internet, die stammen in 99,9 Prozent von Hundehändler.

Die Frage ist eher, kannst die Bedürfnisse dieses Hundes erfüllen? Mit einem Husky reicht zwei Stunden Gassi am Tag nicht annähernd. Überlege dir ob du genug Zeit für diesen Hund hast. Wenn es dein erster Hund ist würde ich auch eher nicht zu einem Husky raten. Dir muss außerdem klar sein, dass du den Hund jeden Tag sowohl Geistig als auch körperlich auslasten musst. Wenn du am Tag aber genug Zeit hast und du sehr gerne weit laufen gehst, passt es. Bedenke bitte, dass du auch bei strömendem Regen mit dem Hund laufen musst.

Viel Glück

JosBros
Fragesteller

Auch mit Wanderung im Regen habe ich schon Erfahrung: 15 km an einem Tag bei Regen :D

Wie gesagt, es geht mir nur um die Temperatur. Der Rest ist eher weniger ein Problem. Weder für mich, noch für den Hund

Lea55598  27.08.2019, 17:42
@JosBros

Die Polarhunde haben sich an die Temperatur in Europa angepasst, natürlich sollten man keinen Riesen Ausflug bei 40 Grad machen, aber ich denke das ist jedem klar. Wie sich das anhört würde sich ein Husky bei dir wohlfühlen.

Die Temperatur ist nicht das Problem.

Aber bedenke, dass Huskys Laufhunde sind.

Wenn Du Dir einen anschaffst, musst Du mit diesem TÄGLICH MINDESTENS 10 KM laufen!

Und ich meine "laufen", nicht "schlendern".

JosBros
Fragesteller

Wenn du den einen Kommentar von mir lesen wirst: Laufen ist nicht das Problem, ich habe eher Angst, dass der hund in der Hitze dann überhitzt und umkippt...

In Regionen wie Harz oder Alpen wo es viel Schnee gibt und kühlere Temperaturen kann man meiner Meinung nach auch gut Huskys halten. Im Rest von Deutschland würde ich von absehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung