Sibilla Pille gut gegen Pickel?

2 Antworten

Auch die Pille "Sibilla" hat Akne als häufige Nebenwirkung in der Packungsbeilage stehen. Sie kann also genauso gut das Gegenteil von dem was du erreichen willst herbeiführen.

Die Pille ist und bleibt daher ein Verhütungsmittel und ersetzt keinesfalls eine kosmetische Behandlung. Wenn du langfristig und dauerhaft etwas gegen Hautunreinheiten tun möchtest hilft es meist einfach abzuwarten.

Die meisten jungen Mädchen (so wie du sicherlich auch) nehmen viel zu früh die Pille und das obwohl Pickel, Hautunreinheiten & Co. während der Pubertät schlichtweg normal sind und danach meist schon verschwunden sind. Mit etwas Geduld hat sich das Problem also schon meist erledigt.

Wenn man dann doch merkt das sich eine Akne entwickelt, sich das Problem verschlimmert etc. kann man immernoch kosmetische Wege und einen Hautarztbesuch anstreben.

Meiner Meinung nach handelst du viel zu voreilig und unüberlegt. Hast du dich mit der Pille überhaupt schon einmal so richtig auseinandergesetzt? Ich weiß das dies heutzutage oftmals nicht überdacht wird da "es doch jeder macht". Die Pille ist und bleibt aber immernoch ein Medikament und kein TicTac.

Ich würde dir daher ersteinmal zu ausführlicher Recherche und Information raten bevor du dich nicht vielleicht doch zu voreilig für die Pille entscheidest. Dann bleibt es natürlich immernoch nur deine eigene Entscheidung.

Ich will dir das Thema Pille auch keinesfalls ausreden, gibt es doch viele Frauen die super mit ihr klarkommen. Aber es gibt nunmal auch Frauen die lieber ohne Pille leben und zuvor z.B. unter starken Nebenwirkungen sehr zu kämpfen hatten.

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen, dass du diesbgzl. deine eigenen Erfahrungen machen musst. Ob die Pille dir helfen wird deine Probleme zu lösen kann dir aber nunmal keiner im Voraus beantworten. Manchen hilft sie, manchen nicht.

Ich selbst lebe (nach jahrelnager Pilleneinnahme) nun zufriedener und glücklicher ohne hormonelle Verhütung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Antwort ist sicher nicht genau das was du hören wolltest. Aber das ist auch nicht das was ich will. Ich möchte dich zum Nachdenken anregen und ebenso deine Eigenintiative in Sachen Recherche ankurbeln.

Und wenn du dich dann letztendlich immernoch für die Pille entscheidest kann man immerhin davon sprechen, dass es gewiss nicht zu voreilig oder unüberlegt war sondern du genau wusstest was du tust.

Vielleicht habe ich dir mit meiner Antwort ja dennoch geholfen, würde mich sehr freuen!

Egal was du tust: Alles Gute für dich!

Lg

HelpfulMasked

maddie1
Fragesteller

Ich bin fast 20 Jahre alt, habe einen Freund & nehme die Pille, um zu verhüten. Ich habe schon seit meinem 12 Lebensjahr Probleme mit der Haut. War schon beim Hautarzt & meine Haut will einfach nicht besser werden. Also soll die pille 2 Faktoren haben & ich habe auch mit meiner Ärztin darüber geredet, die mir sagte, dass sie gegen unreine Haut helfen kann. Deshalb will ich wissen, was andere für Erfahrungen gemacht haben.

HelpfulMasked  10.04.2017, 06:51
@maddie1

Einen Grund haben wir nun das ist gut. Dennoch bringen dir Erfahrungen rein gar nichts. Das musst du aber verstehen.

Ich würde sagen das kommt ganz darauf an. Bei manchen wirkt es auf die Haut bei anderen nicht. Mit hat es nicht gut geholfen. Wobei ich mittlerweile aber auch generell gegen hormonelle Verhütung bin, aber das ist ja ein anderes Thema.