she/they Pronomen (Wie Leute ansprechen)?

2 Antworten

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Man kann von Pronomen nicht auf die Geschlechtsidentifikation schließen. Die beiden Sachen haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Das Geschlecht (Gender) ist damit nicht eindeutig erkennbar.

Mittlerweile hinterlegen auch etliche cis-gender Personen ihre Pronomen (zB Instagram).

Es gibt tatsächlich (noch) keine geschlechtslosen Pronomen in Deutschland.

je000
Fragesteller

weißt du wie das dann im englischen ist, also spricht man da die Person mit dem Namen an und her?

jeannedarc26  12.04.2021, 20:19
@je000

ich denke menschen mit she/they Pronomen finden es in Ordnung sowohl mit she/her/herself und they/them/themselves. Heißt solange du nicht he/him/his benutzt ist alles in ordnung.

melisswua  29.07.2021, 17:53
@je000

Wenn ich es richtig verstanden habe heißt she/they dass die Person she bevorzugt aber they auch okay findet. Bin mir aber nicht sicher!

melisswua  29.07.2021, 17:56

Also ich kenne dey/deren, xier/xies und sier/sies (beim letzten bin ich mir nicht ganz sicher ob das so richtig ist)