Sherlock Holmes gute Adaptionen?

3 Antworten

Basil Rathbone. Er hat zwischen 1939 und 1946 insgesamt 15 Mal den Sherlock verkörpert.

https://www.ofdb.de/person/39359,Basil-Rathbone/

KM965  13.08.2023, 07:54

Wobei nur der erste ein "echter" Sherlock Holmes Film ist. Die anderen sind frei dazu erfunden, beziehen sich nur hie und da lose auf einen Originalplot. Bis auf den ersten, spielen alle Filme in der damaligen Jetztzeit. Man könnte sie auch als britische Propagandafilme fürs us-amikanische Publikum werten, um die Stimmung gegen eine (mögliche) Kriegsbeteiligung der USA zu verändern.

Dessen ungeachtet ist Basil Rathbone als Holmes sehr sehenswert. Für Pfeifenraucher interessant, weil er immer wieder mehr oder weiger subtile Werbung für die Firma Peterson untrjubelt.

Die einzige Serie, die sich den literarischen Vorlagen verpflichtet fühlt, ist die Granada Adaptation aus den 1980er Jahren mit Jeremy Brett als Sherlock Holmes, die immerhin die Romane und etwa 2/3 der Storys umgesetzt haben.

Eine (m.M. herausragende) vollständige Adaptation gibt es nur als Radio Drama von BBC Four (1989-1998). Eine vollständige filmische Umsetzung existiert nicht.

KM965  13.08.2023, 07:59

Sorry, zwei Romane fehlen auch in der Granada Serie (Study in Scarket und Valley of fear).