Gab es Sherlock Holmes wirklich?

Support

Liebe/r putzilein,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Liebe Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Es gab eine Vorlage: Joseph Bell. Er war eine Zeit lang der Dozent oder so etwas von Sir Arthur Conan Doyle. Bell war wie Doyle auch Arzt, und musste einen Patienten nur angucken, um eine Diagnose stellen zu könnnen (sowie Holmes einen nur angucken muss, um seine Lebensgeschichte grob zusammen zu fassen). LG Willy :-)

Ja, es gab eine historische Person, die der Figur des Sherlock Holmes Pate gestanden hat.

putzilein
Fragesteller

welche?

Saarland60  06.09.2009, 13:00
@putzilein

Arthur Conan Doyle, der Schöpfer von Sherlock Holmes, war im Hauptberuf Arzt. Das Vorbild für die Figur des Sherlock Holmes war ebenfalls ein Mediziner, und zwar Dr. Joseph Bell, Professor für Chirurgie an der Universität in Edinburgh.

Bell war einer der Lehrer von Doyle gewesen und zu seiner Zeit überaus berühmt für seine scharfsinnigen medizinischen Kombinationen und diagnostischen Fähigkeiten.

Ist 'ne Romanfigur von Sir Arthur Conan Doyle

Saarland60  05.09.2009, 19:21

Das ist zwar zutreffend, beantwortet aber nicht die Frage.

punkrockboy  05.09.2009, 19:02

http://de.wikipedia.org/wiki/Sherlock_Holmes

Wollt ich auch grad schreiben... Warum fragen Leute bevor sie bei Wikipedia schauen?

putzilein
Fragesteller
@punkrockboy

wieso nicht beantworet - ich finde es beantwortet die Frage - daraus schliesse ich, dass es die Leute zwar glauben, weil der Autor es so realistisch beschrieben hat - er aber nicht wirklich existiert hat...

putzilein
Fragesteller

ok - Danke - aha: "In seinen Geschichten um Sherlock Holmes gelang es Conan Doyle, eine in sich geschlossene, fiktionale Welt zu erschaffen, die dabei so real erscheint, dass bis ins 21. Jahrhundert die Legende geglaubt wird, der berühmte Detektiv habe tatsächlich existiert."

nein is nur ne englische geschichte. es gab ja auch nicht robin hood!

Saarland60  05.09.2009, 19:08

Stimmt nicht.

Und für die Figur des Robin Hood gibt es mehrere historische Überlieferungen, die allerdings nicht eindeutig sind.