Shampoo, Spülung und Kur - in welcher Reihenfolge und wie oft sollte man eine Kur machen

7 Antworten

Also ehrlich gesagt, würde ich nicht alle 3 Produkte gleichzeitig benutzen ... sondern einfach nur zB Shampoo und dann die Kur (und diese nach einer bestimmten Einwirkzeit ausspülen) ... oder Shampoo und dann Spülung.

Aber Spülung und Kur, das ist zuviel des Guten bzw. eher wirkungslos.

Wenn du trockenes Haar hast, das vielleicht sogar lockig ist, dann kannst du eine Kur ca. 2 mal wöchentlich nehmen und sonst bei gesunden Haaren oder solche, die schnell nachfetten würde ich eine Kur höchstens 1 x pro Woche oder eher nur alle 2 Wochen nehmen. Denn eine Kur kann die Haare auch beschweren. Oft ist weniger mehr.

Shampoo = Reinigung  .. ergo immer dann benutzen, wenn Reinigung notwendig ist. Und eben auch ausschließlich am Kopf verteilen und einmassieren  .... die Haarlängen werden beim Ausspülen genügend versorgt.

Spülung = Kämmhilfe  ... ergo immer dann und auch nur dort in den Haarlängen anwenden, wo Du beim Durchkämmen nicht mit dem Kamm durchkommst, ohne zu reissen/zerren/etc.

Kur und generell Pflegeprodukte benutzt Du bestenfalls dann, wenn Dein Haar danach "schreit" bzw. wenn Du fühlst, dass es die entsprechende Pflege benötigt.

Dann machst Du alles richtig.

Evtl. hast Du ja bisher einfach alles ... von Spülung bis Kur  ... immer uch schön n die Ansätze gebracht  ....  dann werden die logischerweise weich/instabil und Du bekommst keinen Halt rein.

Nicht sovoft sonst sind die haare ausgewaschen

Ich mach es genauso wie Du shampoo, spulung und kur

Erstmal ist es natürlich wichtig, die Produkte gut aus zu waschen. Darauf solltest du auch nochmal gezielt achten.

Mit der Reihenfolge etc. ist es eigentlich auch richtig. Für das Volumen helfen mit einem Volumenspray föhnen, generell föhnen, Trockenshampoos, Volumenpuder etc. (tupieren auch, obwohl ich das nicht empfehlen kann)

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen ;)